27. April 2021, 09:52
Starke Rauchentwicklung

Defekter Kompressor löst Feuerwehreinsatz aus

Symbolbild Bild: Diana Hahn
In Wemding begann am Montag ein Kompressor in der Garage eines Wohnhauses zu qualmen. Da die Bewohner die Rauchquelle nicht zuordnen konnten, riefen sie die Feuerwehr. Es entstand kein Sach- oder Personenschaden.

Am 26.04.2021, um 15:45 Uhr, verrichtete ein 84-jähriger Bewohner der Scheyringstraße in Wemding Arbeiten mit einem Kompressor, den er in einer Garage in Betrieb hatte. Aufgrund eines technischen Defekts begann der Motor des Kompressors stark zu qualmen. Durch die Rauchentwicklung schlug der Rauchmelder im Wohnhaus an.

Dessen Bewohner informierten umgehend telefonisch den Notruf. 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wemding waren wenige Minuten später am Einsatzort. Dort konnten sie allerdings kein offenes Feuer feststellen. Das lediglich verqualmte Wohnhaus wurde entraucht. Ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge entstanden kein Sach- und kein Personenschaden. (pm)