31. August 2021, 10:28
Regionalliga Bayern

TSV Rain muss Rückschlag hinnehmen

Trotz seines zwischenzeitlichen Treffers zum 1:3, müssen sich Dominik Bobinger (l.) und der TSV Rain am Ende deutlich mit 2:4 geschlagen geben. Bild: TSV Rain
Nach dem Sieg im Toto-Pokal und dem Erfolg im Ligaspiel gegen den 1. FC Nürnberg II zieht der TSV Rain im Spiel gegen den FC Augsburg II den Kürzeren und verliert verdient mit 2:4.

Wer gehofft hatte, dass der TSV Rain nach den Siegen im Totopokal und beim 1. FC Nürnberg II mit Volldampf in die Partie startet, wurde schwer enttäuscht. Von Beginn an übernahmen die Augsburger die Initiative und ließen den Hausherren keine Zeit zur Entfaltung. Am Ende mussten die Rainer froh sein, nicht noch höher verloren zu haben. Die noch immer angespannte Personalsituation machte es zudem für das Trainerteam nicht leichter. Rains Cheftrainer Christian Krzyzanowski änderte sein Team im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg II nicht.

Augsburg dominiert erste Hälfte 

Vor 380 Zuschauern im Georg-Weber-Stadion hatten die Augsburger Profireserve den besseren Start. Nach vier Minuten köpfte Marcus Müller einen Kopfball Zentimeter neben das Tor. In der 13. Minute machte er es dann besser, als er nach einer missglückten Abwehraktion den Ball im Zentrum zugespielt bekam und aus sechs Meter ins Tor traf.

In den Folgeminuten zeigten weiterhin nur die Gäste aus Augsburg Offensivfußball, die Hausherren verirrten sich nur selten in der gegnerischen Hälfte. Fabian Wessig schickte den Tabellenletzten mit seinem 2:0 aus kurzer Distanz endgültig auf die Verliererstraße. Nach 30 Minuten hatte dann Marko Cosic die erste Abschlusschance für die Rainer. Sein Schuss war aber kein Problem für den Augsburger Schlussmann. Nach einem groben Fehler im Spielaufbau stand Fabian Wessig plötzlich alleine vor Rains Keeper Kevin Schmidt, der den Lupfer aber parieren und so eine höheren Rückstand verhindern konnte.

Bobingers Anschlusstreffer kommt zu spät 

Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild: Die Gäste spielten nach vorne und sorgten in der 63. Minute durch das Kopfballtor von Dominic Schmidt für die Vorentscheidung. Nur vier Minuten später köpfte Dominic Bobinger nach Ecke völlig aus dem Nichts den Anschlusstreffer zum 1:3. Danach begann die beste Zeit der Blumenstädter, die kräftig Aufwind durch das Tor bekamen. Blerand Kurtishajs Schuss wurde von Abwehrspieler Noa Schmidt kurz vor der Torlinie geklärt. In den letzten Minuten versuchten die Hausherren nochmal viel und werfen alles nach vorne. In der 81. Minute ist das Spiel trotzdem endgültig entschieden: Dion Berisha schießt aus 14. Meter unbedrängt ins Netz. Das Kopfballtor von Jonas Greppmeir kurz vor Spielende ist da nur noch Ergebniskosmetik.

Rain hofft auf Neuzugang Gonzalo Lopez Guerena

Ein kleiner Hoffnungsschimmer für die personell stark geschwächten Rainer. Gonzalo Lopez Guerena erhielt seinen ersten Kurz-Einsatz für den TSV Rain, nachdem man den Mexikaner in der letzten Woche verpflichten konnte. Am kommen Dienstag geht es für den TSV Rain zum SV Heimstetten. Der FCA erwartet im Duell der Bundesligareserven die SpVgg Greuther Fürth II. (pm) 

TSV Rain/Lech: Kevin Schmidt, Dominik Bobinger, Joseph Königsdorfer (78. Maximilian Bär), Lukas Gerlspeck, René Schröder (59. Johannes Müller), Stefan Müller, Laurin Bischofberger, Michael Krabler (89. Gonzalo Lopez Guerena), Jonas Greppmeir, Marko Cosic (66. Blerand Kurtishaj), Tim Härtel - Trainer: Christian Krzyzanowski   

FC Augsburg II: Maximilian Engl, Dominic Schmidt, Henri Koudossou (78. Franjo Ivanovic), Lasse Günther, Fabio Gruber, Felix Schwarzholz, Samuel Lengle, Hendrik Hofgärtner, Fabian Wessig, Marco Nickel (85. Jordi Wegmann), Marcus Müller (78. Dion Berisha) - Trainer: Josef Steinberger

Schiedsrichter: Jürgen Steckermeier (Altfraunhofen)

Zuschauer*innen: 380

Tore: 0:1 Marcus Müller (13.), 0:2 Fabian Wessig (24.), 0:3 Dominic Schmidt (63.), 1:3 Dominik Bobinger (67.), 1:4 Dion Berisha (81.), 2:4 Jonas Greppmeir (90.)