Besuch im Sportunterricht

Alerheimer Grundschüler freuen sich über den Besuch von Basketballprofi Joschka Ferner

Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen mit Joschka Ferner (hinten mitte).
Bild: K. Glöckner
Die Schülerinnen und Schüler der Johann-Wilhelm-Klein-Grundschule Alerheim durften sich kürzlich über einen ganz besonderen Gast freuen: den Basketballprofi Joschka Ferner. Dem gebürtigen Nördlinger gelang 2023 der Sprung in die erste Basketball-Liga mit seiner Mannschaft aus Vechta.

Im Rahmen des Sportunterrichts kam der Profi zu den Kindern der 3. und 4. Klasse, um ihnen spannende Einblicke in den Basketballsport zu gewähren. Zu Beginn seines Besuchs an der Schule trainierte Joschka mit den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des Ballhandlings. An den Übungen zum Dribbling, Passen und Fangen beteiligten sich die Kinder mit großer Motivation und Konzentration. 

Anschließend trainierten die Nachwuchsbasketballer fleißig das Werfen auf den Korb und erprobten kleine Wettspiele gegeneinander. Der Besuch war für die Grundschüler eine tolle Gelegenheit, einen Sportprofi hautnah zu erleben und ihre Begeisterung für den Basketball zu entdecken. Zum Abschluss nahm sich Joschka Ferner auch noch Zeit, den jungen Fans Autogramme zu schreiben. Eine schöne Erinnerung an einen besonderen Schultag!  (dra)