Am Samstag, den 13. September 2025, heißt es: Handschuhe an, Greifer raus – und gemeinsam Müll sammeln! Die Stadt Donauwörth und Transition Town Donauwörth laden alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen und Engagierte ein, sich aktiv für eine saubere Donau und ihre Ufer einzusetzen. Denn: 70% des Plastikmülls in unseren Meeren gelangen über die Flüsse dorthin.
Von 10 bis 13 Uhr wird am 13. September an mehreren Sammelpunkten rund um Donau, Wörnitz und den alten Donauhafen gemeinsam angepackt. Mitmachen kann jeder, ob alleine oder im Team – jede helfende Hand zählt! Die Teilnahme ist kostenlos, das benötigte Material (Müllsäcke, Handschuhe, Greifer, Warnwesten) wird gestellt und an den jeweiligen Treffpunkten ausgegeben. Dort gibt es auch nochmal eine kurze Einweisung.
Die Sammelbereiche im Überblick:
- Schwabenhallenparkplatz – Donau aufwärts, Treffpunkt: Fahrradparkplatz bei der
Neuapostolischen Kirche - Donauhafen – Donau abwärts, Treffpunkt: Alter Donauhafen bei der blauen Flussfahne
- Wörnitz & Kleine Wörnitz, Treffpunkt: Kanuclub
Der zentrale Müllsammelpunkt für alle Bereiche ist der Donauhafen. Nach getaner Arbeit wird am Sammelpunkt auch für eine kleine Stärkung gesorgt. Für die Teilnahme wird wetterangepasste Kleidung sowie festes, rutschfestes Schuhwerk empfohlen. Ebenfalls wichtig ist ein aufgeladenes Handy, um im Notfall Hilfe rufen oder besondere Müllfunde melden zu können. Wer mag, kann außerdem einen Bollerwagen mitbringen, um Verpflegung oder volle Müllsäcke einfacher zu transportieren. Auch an Getränke für unterwegs sollten Teilnehmerinnen und Teilnehmer denken.
Die Anmeldung von offenen Gruppen oder Einzelpersonen ist ausdrücklich erwünscht, um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu erleichtern. Es handelt sich um eine gemeinschaftliche, nicht versicherte Aktion. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Alle wichtigen Informationen und das Anmeldeformular gibt es unter www.donauwoerth.de/donaucleanup. (dra)