Nördlingen verbindet: Vortrag „Geduldig begleiten – Wege im Umgang mit Demenz“

Symbolbild Bild: pixabay
Beginn:
Mo., 22.09.2025 - 14:30
Ende:
Mo., 22.09.2025 - 16:00
Preis:
Kostenlos
Ort:
Haus der Kirche
Würzburger Straße 13
Nördlingen

Wer einen Menschen mit Demenz begleitet, steht häufig vor großen Herausforderungen. Angehörige erleben im Alltag Situationen, die viel Geduld, Verständnis und Stärke erfordern. Um sie in dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu unterstützen, laden die Stadt Nördlingen, die Diakonie Donau-Ries gGmbH, der Gerontopsychiatrische Dienst und das Evangelische Bildungswerk Donau-Ries e.V. im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Nördlingen verbindet“ zu einem praxisnahen Vortrag ein: „Geduldig begleiten – Wege im Umgang mit Demenz“. Die Veranstaltung findet am Montag, 22. September 2025, von 14.30 bis 16 Uhr im Haus der Kirche, Würzburger Straße 13, in Nördlingen, statt.

Pflegende Angehörige und Zugehörige tragen im Umgang mit Menschen mit Demenz eine große Verantwortung. Der Vortrag zeigt, wie herausforderndes Verhalten besser verstanden und bewältigt werden kann. Neben wertvollen Informationen erhalten die Teilnehmenden praktische Tipps, die helfen, den Alltag leichter zu gestalten – und dabei den erkrankten Menschen liebevoll, respektvoll und mit Geduld zu begleiten. Ziel ist es, Angehörigen Mut zu machen, neue Sichtweisen zu entwickeln und Wege zu entdecken, die das Zusammenleben erleichtern.

Die Veranstaltung richtet sich an alle An- und Zugehörigen, die Menschen mit Demenz betreuen oder begleiten – sei es im eigenen Zuhause oder im weiteren familiären oder freundschaftlichen Umfeld. Sie bietet nicht nur fachliche Impulse, sondern auch die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und von deren Erfahrungen zu profitieren. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. So soll möglichst vielen Angehörigen ein unkomplizierter Zugang zu Information, Unterstützung und Entlastung ermöglicht werden. (dra)