CSU-Landratskandidatin Claudia Marb besucht Harburg

Claudia Marb, die 1. stellvertretende Landrätin. Bild: privat; Beate Werner
Beginn:
Fr., 07.11.2025 - 17:00
Ort:
Gouviller Platz bei der Diakonie
86655 Harburg

Im Rahmen ihrer Zuhörtour unter dem Motto „nahbar unterwegs“ macht Claudia Marb, Landratskandidatin der CSU für den Landkreis Donau-Ries, Station in Harburg. Gemeinsam mit dem CSU-Ortsverband Harburg lädt sie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Besichtigung der Biogasheizung und des neuen Wärmespeichers im Herzen Harburgs ein.

Vor über zehn Jahren errichtete die Familie Michel vom Salchhof eine Biogasfernleitung in die Innenstadt Harburgs. Das am Salchhof gewonnene Biogas betreibt zwei Motoren in der Stadt, der erzeugte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist. Die entstehende Abwärme versorgt unter anderem Schule, Hallenbad, Sporthallen, Kindergarten, Feuerwehrhaus, Sportheim, Seniorenheim sowie zahlreiche private Wohngebäude mit umweltfreundlicher Wärme. Dieses innovative Projekt ist ein zentraler Bestandteil der bis 2028 zu erarbeitenden Wärmeleitplanung. Um auch bei strengem Frost die Versorgung sicherzustellen, wurde kürzlich ein Wärmespeicher mit rund 800.000 Litern Wasserinhalt gebaut.

Bei der Führung werden der neue Wärmespeicher sowie ein Biogasmotor mit den dazugehörigen technischen Anlagen vorgestellt. Die Familie Michel erläutert die Anforderungen an den Leitungsbau und die Versorgung der angeschlossenen Gebäude und steht für Fragen zur Verfügung.

Da die Führung im Freien stattfindet, wird um wettergerechte Kleidung gebeten. Der CSU-Ortsverband Harburg freut sich auf zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher. (dra)