86609 Donauwörth
Das traditionelle Neujahrskonzert der Stadt Donauwörth steht seit jeher für hochkarätige Ensembles. Zum festlichen Auftakt ins neue Jahr gastiert am Freitag, dem 9. Januar 2026, das renommierte Sinfonieorchester CAMERATA EUROPEANA unter der Leitung von Radoslaw Szulc in der Aula des Gymnasiums. Im Anschluss an das Konzert lädt Oberbürgermeister Jürgen Sorré alle Besucher herzlich zum Neujahrsempfang der Stadt Donauwörth ein.
CAMERATA EUROPEANA – Ein Orchester von europäischem Format
Gegründet wurde die CAMERATA EUROPEANA vom Cellisten und Dirigenten Klaus-Peter Hahn. Das Ensemble vereint herausragende Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa und begeistert mit einem breit gefächerten Repertoire von der Barockmusik bis zur Moderne. Mit Spielfreude und außergewöhnlicher Qualität hat sich das Orchester einen exzellenten Ruf im In- und Ausland erspielt. Ein Höhepunkt in der Geschichte des Orchesters war das umjubelte Konzert im Jahr 2002 in der Tschaikowsky-Philharmonie Moskau, auf Einladung der Deutschen Botschaft – gemeinsam mit dem Moskauer Orchester Musica Viva. In den letzten Jahren begeisterte die CAMERATA EUROPEANA u. a. beim Heidelberger Frühling sowie den Sommets Musicaux de Gstaad. Am „Dirigentenpult“ steht Radoslaw Szulc, Erster Konzertmeister des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und auch Leiter des Kammerorchesters beim Bayerischen und funk. Seine musikalische Leidenschaft und Energie sind bei jedem Konzert sofort spürbar – sowohl für das Publikum als auch für die Musikerinnen und Musiker des Orchesters.
Kartenvorverkauf
Die Eintrittskarten für das Neujahrskonzert sind ab Montag, dem 17. November 2025 unter www.kultur-donauwoerth.de buchbar oder vor Ort im Kulturbüro der Stadt Donauwörth, Rathausgasse 1, 86609 Donauwörth (E-Mail: kartenverkauf@donauwoerth.de) erhältlich. (Dra)