Nördlingen
Das Museum KulturLand Ries veranstaltet am Montag, dem 5. Januar 2026 ein Kinderferienprogramm im Sammlungszentrum in Nördlingen. Zu diesem Termin ermöglicht das Team Einblicke in seine Sammlung und die Depots. Aktiv können Kinder an diesem Tag bei der Arbeit mithelfen. Im Sammlungszentrum des Museums KulturLand Ries sollen künftig über 50.000 Sammlungsobjekte untergebracht werden, denn nicht alles, was ein Museum bewahrt, ist auch ausgestellt. In den nächsten Jahren werden die Objekte Schritt für Schritt in die neuen Depoträume gebracht. Im Gebäude stehen auch Arbeitsräume zur Verfügung, in denen das Sammlungsteam die Gegenstände ein- und auspackt, reinigt, untersucht, restauriert, erfasst und erforscht.
Angeboten werden zwei Kurse, bei denen Kinder zwischen 8 und 15 Jahren entweder um 10 oder um 13 Uhr an einem zweistündigen Programm teilnehmen können. Bei einem Rundgang durch die erst kürzlich in Betrieb genommenen Räumlichkeiten öffnen sich für sie Türen, die normalerweise für Außenstehende verschlossen bleiben. Neben diesen exklusiven Einblicken erfahren sie allerhand Wissenswertes rund um die tägliche Arbeit im Sammlungszentrum. Anschließend unterstützen die Kinder das Team vor Ort bei seinen Aufgaben. Im Fokus steht dabei historisches Spielzeug, passend zur aktuellen Sonderausstellung des Museums „Übern Ladentisch – Kaufläden und regionale Geschäftswelten im Wandel“. Die Kinder packen Spielsachen aus, spüren ihrer Geschichte nach und untersuchen die Objekte. Was sie herausfinden, tragen sie in die Museumsdatenbank ein. Zur Erinnerung gibt es ein Foto und ein Zertifikat zum mit nach Hause nehmen.
Die Teilnahme kostet 8 Euro. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 09087/920717-0 möglich. Veranstaltungsort ist das Sammlungszentrum Museum KulturLand Ries im Krater Forum (ehem. SPN) in der Glashütter Straße 2 (Eingang A) in Nördlingen. Der Zugang erfolgt über den Innenhof. (dra)