Selber g’macht Weihnacht

Symbolbild Bild: pixabay
Beginn:
Sa., 06.12.2025 - 16:00
Ende:
Sa., 06.12.2025 - 23:00
Ort:
Harburg
Harburger Altstadt

Auch in diesem Jahr verwandelt sich die Harburger Altstadt am zweiten Adventswochenende wieder in ein stimmungsvolles Weihnachtsareal. Der Gewerbeverband lädt zur beliebten Selber g’macht Weihnacht ein, die traditionell mit dem Glühweinmarkt am Samstag eröffnet. Besucherinnen und Besucher können durch die geschmückten Gassen bummeln und sich an zahlreichen Ständen mit Glühwein, Punsch und einem breiten kulinarischen Angebot verwöhnen lassen. 

Mit einer Öffnungszeit bis 23 Uhr gilt der Harburger Glühweinmarkt als der am längsten geöffnete der Region. Zudem sind rund 35 Ausstellerinnen und Aussteller der Selber g’macht Weihnacht bereits am Samstagabend bis etwa 20 Uhr mit ihren handgefertigten Produkten vertreten.

Organisator Matthias Schröppel betont die große Vielfalt: „Neben unserer Waldbar bieten wir eine breite Palette an klassischen und besonderen Weihnachtsgetränken – von heißem Punsch über Feuerzangenbowle bis hin zu Hot-Aperol. Auch das kulinarische Angebot ist wieder sehr umfangreich, und viele Kunsthandwerker sind ebenfalls Teil des Weihnachtsmarktes.“ 

Ein Abstecher in den Fremdenverkehrsraum lohnt sich ebenfalls: Ab 17 Uhr wird dort der neueste Band der „Harburger Hefte“ verkauft, begleitet von einer Fotoshow der Fotofreunde Harburg. Zeitgleich eröffnet Jenny’s Flötengruppe das musikalische Programm auf dem Marktplatz. (dra)