Rauschgift

Polizei findet Rauschgift bei Verkehrskontrolle in Rain

Symbolbild Bild: FOTOSTUDiO-Donauwörth | Fotograf Elmar Bschorer
Bei einer Verkehrskontrolle in Rain entdeckte die Polizei bei einer nervös wirkenden Beifahrerin Drogen und brachte Fahrer und Mitfahrerin vorübergehend zur Dienststelle.

Am Dienstag den 20.01.2026, gegen Mittag wurde ein 25-jähriger rumänischer Fahrzeugführer in der Neuburger Straße in Rain einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da sich der Fahrzeugführer und seine 22-jährige Beifahrerin sichtlich nervös gegenüber den Beamten zeigten, erfolgte eine Befragung der beiden zum Grund des Aufenthalts im Bundesgebiet. Hierbei machten beide widersprüchliche Angaben. Es stellte sich heraus, dass die Beifahrerin unter anderem erst kürzlich wegen Verdacht einer Betrugsstraftat polizeilich in Erscheinung getreten war. 

Im Zuge der weiteren Kontrolle konnte bei der Dame ein Papierbriefchen in welchem sich eine geringe Menge Amphetamin (Speed) befand aufgefunden werden. Die Drogen wurden umgehend sichergestellt und beide Personen zur Dienststelle verbracht. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs und der Personen konnten keine weiteren Drogen aufgefunden werden. Nachdem bei der Dame einer erkennungsdienstlichen Behandlung erfolgte wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung von 400 Euro einbehalten. Im Anschluss wurden beide von der Dienststelle entlassen. (dra)