Veranstaltungshinweis

Neujahrsempfang des DGB Donau-Ries

Bild: pixabay
Am 30. Januar lädt der DGB Donau-Ries zu seinem Neujahrsempfang in die Alte Schranne in Nördlingen ein. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Arbeitsmarkt- und Sozialthemen, Politik sowie die bevorstehende Kommunalwahl.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund im Kreis Donau-Ries lädt am Freitag, den 30. Januar, zu seinem Neujahrsempfang ein. Beginn ist um 19.00 Uhr in der Alten Schranne in Nördlingen. Erwartet werden zahlreiche Gäste aus Politik, Gewerkschaften, Verbänden und der Zivilgesellschaft aus der Region. Auch der weitere Stellvertreter des Landrats, Erwin Seiler, sowie Nördlingens Oberbürgermeister, David Wittner, werden mit einem Grußwort erwartet. Der Empfang steht im Zeichen aktueller sozial und arbeitsmarktpolitischer Fragen sowie der bevorstehenden Kommunalwahl. Der DGB Donau-Ries möchte den Jahresauftakt nutzen, um zentrale gewerkschaftliche Themen zu diskutieren und  Impulse für die kommunalpolitische Debatte zu setzen. 

Für den DGB Donau-Ries spricht der neue Kreisvorsitzende Frederik Hintermayr. Für den 33-jährigen Gewerkschafter Hintermayr ist es  der erste Neujahrsempfang in seiner neuen Funktion. Entsprechend versteht er die Veranstaltung auch als Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zum Kennenlernen. „Ich freue mich sehr auf diesen Abend, gerade weil er eine gute Gelegenheit bietet, mit vielen Kolleginnen und Kollegen sowie Gästen aus Politik und Gesellschaft ins Gespräch zu kommen“, so Hintermayr. „Gewerkschaftliche Arbeit lebt vom Miteinander, vom Zuhören und vom gemeinsamen Ringen um gute Lösungen.“

Inhaltlich wird Hintermayr auf Themen eingehen, die Beschäftigte in den Kommunen aktuell besonders betreffen. Dazu zählen gute Arbeitsbedingungen, Tarifbindung, die Zukunft der öffentlichen Daseinsvorsorge sowie die Situation in Pflege und Bildung. Einen weiteren inhaltlichen Impuls setzt Gastredner Georg Steinmetz von der Katholischen Betriebsseelsorge. Er wird auf die Bedeutung von sozialer Verantwortung, Solidarität und Zusammenhalt eingehen. Musikalisch wird der Abend von der Unplugged-Band „MAN Plugged“ umrahmt. 

 

Der DGB Donau-Ries versteht den Neujahrsempfang als offenen Austausch zum Jahresbeginn und als Einladung an alle, die sich für soziale Gerechtigkeit und gute Arbeit in der Region einsetzen. Anmeldungen sind noch bis zum 28.01.26 an schwaben@dgb.de möglich (dra)