Kontrolle

Zwei Zweiradfahrer ohne Führerschein und Versicherung unterwegs

Polizeikontrolle (Symbolbild) Bild: istock
Bei einer Kontrolle am Samstag wurden zwei Kraftradfahrer auffällig. Weder konnten sie einen entsprechenden Führerschein noch eine Versicherung vorweisen.

Am Samstag, gegen 13:30 Uhr, wurden zwei Zweiradfahrer am Parkplatz des Rewe-Marktes in Asbach-Bäumenheim von der Polizei einer Kontrolle unterzogen. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um auffällige Kleinkrafträder mit Elektromotoren, die aufgrund ihrer Geschwindigkeit ins Visier der Beamten gerieten.

Im Zuge der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass die beiden Elektrokrafträder eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erreichen können. Für solche Fahrzeuge ist ein Führerschein erforderlich. Diesen konnten jedoch weder der 21-jährige noch der 24-jährige Fahrer vorweisen. Darüber hinaus ergab sich bei der Prüfung, dass für die Kleinkrafträder keine Versicherung abgeschlossen war, was eine weitere Straftat darstellt.

Die beiden Männer müssen sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Die Elektrokrafträder wurden zur weiteren Untersuchung sichergestellt. (dra)