17. Mai 2018, 14:24

CSU: Änderung der Sperrzeiten während WM

Bild: DRA
Die Lärmschutzverordnung für die WM hat einige Sperrzeiten die eingehalten werden müssen.
Donau-Ries - Die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland steht unmittelbar vor der Türe und jeder Fußballbegeisterte hat sich die Zeit vom 14. Juni bis 15. Juli im Kalender schon markiert. Weil viele Spiele erst ab 21 Uhr deutscher Zeit angepfiffen werden, kann es zu Kollisionen mit den vor Ort bestehenden Sperrzeiten kommen: "Von verschiedener Seite haben mich Bürger und vor allem junge Leute schon angesprochen und ihre Sorgen geäußert", erklärte der Kreisvorsitzende der JU Donau-Ries und CSU-Landtagslistenkandidat Franz Ost.
Die Bundesregierung hat bereits im Jahr 2014 reagiert und eine Änderung der Lärmschutzverordnung für die WM veranlasst. Die betroffenen Gemeinden werden daher aufgefordert, den von der Bundesregierung geschaffenen Spielraum zu nutzen und für Spiele mit deutscher Nationalmannschaft, die Halbfinalspiele, das Spiel um Platz 3 und das Finale Ausnahmen von den bestehenden Verordnungen zuzulassen. "Sperrzeiten erfüllen sicher ihren Sinn, aber die Fußball-WM als das zentrale Sportereignis im Jahr 2018 sollte genutzt werden, um die langen Sommerabende voll zu genießen", sagte Franz Ost. Die Junge Union will dazu beitragen, dass dieses Ereignis von möglichst vielen Menschen aller Generationen wahrgenommen wird. (pm)