14. September 2017, 10:32

Demonstrant erstattet Anzeige

Bei den Tumulten zur AfD-Wahlveranstaltung ging ein Demonstrant zu Boden. Dieser erstattet jetzt Strafanzeige . Bild: Mara Kutzner
Donauwörth - Die Demonstrationen bei der AfD-Veranstaltung am vergangenen Sonntagabend haben nun ein Nachspiel. Einer der Demonstranten, der gegen den Auftritt der AfD-Spitzenkandidatin in Donauwörth
Die Demonstrationen bei der AfD-Veranstaltung am vergangenen Sonntagabend haben nun ein Nachspiel. Einer der Demonstranten, der gegen den Auftritt der AfD-Spitzenkandidatin in Donauwörth protestierte, erstattete nun Strafanzeige bei der Polizei. Dabei handelt es sich um den Landessprecher der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegenerInnen (DFG-VK) Bernhard Kusche.
Ein Demonstrant musste mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden . Bild: Mara Kutzner
Er hatte am Sonntag mittels Megaphon ein "kraftvolles, aber gewaltfreies Agieren gefordert". Anschließend ging er bei dem Tumult zu Boden, wurde bewusstlos und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Zunächst wurde unserer Redaktion durch Polizeihauptkommissar Thomas Scheuerer bestätigt, dass der Verletzte nach eigenen Angaben beim Ausweichen und Rückwärtsgehen gestolpert sei. Nun erklärt Kusche jedoch in einer schriftlichen Pressemitteilung, dass er "von den sogenannten Ordnern der AfD angegriffen" worden sei. Er erläuterte, dass "nur wenige als Security gekennzeichnet" waren.
Auf Nachfrage unserer Redaktion bei der Polizeiinspektion Donauwörth, bestätigte uns Polizeihauptkommissar Scheurer, dass nun eine Strafanzeige gestellt wurde. Zu den genauen Vorwürfen, konnte sich die Polizei aber nicht äußern.
https://www.donau-ries-aktuell.de/afd-veranstaltung-in-donauwoerth-beginnt-mit-protesten/