4. Juli 2018, 17:07

Linke geht optimistisch in die Wahlen

Bild: Die Linke
Bei der turnusgemäßen Mitgliederversammlung der Linkspartei wurde Manfred Seel als Vorsitzender bestätigt. 
Tapfheim/Erlingshofen - "Der Kreisverband Donau-Ries und Dillingen der Linkspartei geht mit Optimismus in die Landtagswahlen", das betonte Vorsitzender Manfred Seel bei der turnusgemäßen Mitgliederversammlung im Gasthof Grenz in Erlingshofen. Seel wurde, so heißt es in einer Pressemitteilung der Partei,  in seinem Amt für weitere zwei Jahre mit überwältigender Mehrheit bestätigt, ebenso wie Erika Müller als seine Stellvertreterin. „Wir haben ein ehrgeiziges Wahlprogramm und werden eine anspruchsvolle Kampagne fahren“, erklärte Seel.
Mehrere tausend Euro wolle man in die Hand nehmen, um tausend Plakate zu kleben und  50 Infostände zu organisieren. Außerdem lägen ihm, so Seel, die Zusagen des früheren Bundesvorsitzenden Klaus Ernst wie auch des derzeitigen Bundeschefs Bernd Riexinger vor, im Wahlkreis die Positionen der Linken bei Veranstaltungen dazulegen. Auch der Vize-Bundesvorsitzende Tobias Pflüger habe zugesagt. Der Vorsitzende hofft, dass auch die eingeladene Sahra Wagenknecht zu einer Veranstaltung kommt.
Als thematische Schwerpunkte nannte Seel den Einsatz für den Frieden, aber auch die soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft. Außerdem wolle sich die Linkspartei für bezahlbares Wohnen sowie die Integration von Flüchtlingen einsetzen. Aber auch der Klimaschutz, die Digitalisierung sowie die Gesundheits- und Rentenpolitik seien wichtige Themen.
Bei der Versammlung stellten sich die Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl vor. Listenkandidaten habe man nicht nominiert, bei der Reihungskonferenz in Augsburg habe Xenia Münderlein den fünften Platz erhalten. Stimmkreiskandidaten sind im Wahlkreis Dillingen für den Landtag Christian Schiele und für den Bezirkstag Rita Bauer, während für den Landtag im Wahlkreis Tobis Himpenmacher und für den Bezirkstag Harald Prell antreten.
Als Schriftführerin wurde bei der Versammlung Ilona Seel bestätigt, als Schatzmeister Michael Rössle. Beisitzer sind Anna-Lena Seel, Alexandra Holzapfel, Christian Schiele und Michael Weiß. (pm)