8. Oktober 2018, 13:16

Riedelsheimer begrüßt Rodungsstopp

Albert Riedelsheimer, Bündnis 90/Die Grünen Bild: Bündnis 90/Die Grünen
Grünenpolitiker Albert Riedelsheimer begrüßt das Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster mit dem die Rodung des Hambacher Forsts zumindest vorläufig gestoppt wurde.
Donauwörth - Riedelsheimer, in Donauwörth Referent für Umwelt und Energie, sieht in der Entscheidung einen wichtigen Schritt für den Ausstieg aus der Energiewinnung durch Kohle. Noch am Tag vor dem richtungsweisenden Urteil hatte er Unterschriften gesammelt, um den RWE-Konzern zum Einlenken zu bewegen. RWE hatte den Holzschlag im Hambacher Forst bis zuletzt für alternativlos erklärt. Denn unter dem Wald liegt tonnenweise Braunkohle. Ohne die sei die Energieversorgung Nordrhein-Westfalens gefährdet, betonte RWE immer wieder.
Laut Riedelsheimer ist diese Behauptung durch das Urteil als Fake-News entlarvt. Er spricht von einem guten Tag für den Klimaschutz in Deutschland, zugleich kündigt er weitere Unterschriftensammlungen in der Region an. (pm)