Von links: Gudrun Gebert-Löfflad, Hans Weng, Dr. Josef Schormüller, Heinrich Burger und Thomas Mittring. Bild: Maximilian Bosch
Verdiente Stadträte und Ortssprecher der Stadtteilliste Nördlingen wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt. Zum Abschied gab es Präsente für einige „politische Urgesteine“.

Vier Stadträte und/oder Ortssprecher der Stadtteilliste Nördlingen schieden in den vergangenen zwei Jahren aus ihren Ämtern aus. Während der Corona-Pandemie konnten sie nicht geehrt werden, das wurde vor Kurzem bei einer ordentlichen Mitgliederversammlung nachgeholt. 1. Vorsitzender Thomas Mittring und 2. Vorsitzende Gudrun Gebert-Löfflad bedankten sich bei Dr. Josef Schormüller, Hans Weng, Heinrich Burger und Helmut Reichardt für ihren langjährigen Einsatz.

Dr. Josef Schormüller begann 1996 als Ortssprecher von Holheim und war von 2002 bis 2020 für die Stadtteilliste im Nördlinger Stadtrat. Viele Jahre war er außerdem 2. Vorsitzender der Wählergemeinschaft. Als „Bürgervertreter im besten Sinne“ lobte ihn Gebert-Löfflad, besonders sein großes geografisches Fachwissen hob sie hervor.

Hans Weng war Ortssprecher von Nähermemmingen und Stadtrat von 2008 bis 2020. Er habe sich stets intensiv mit Haushaltsthemen beschäftigt, was ihn zu einer „wertvollen Stütze“ der Fraktion im Haupt- und Finanzausschuss gemacht habe, so die 2. Vorsitzende. Seine feste Meinung habe Hans Weng zudem stets ausgezeichnet, und auch als „fraktionsübergreifender Geselligkeitstyp“ bleibt er in Erinnerung.

Heinrich Burger war von 2003 bis 2020 Ortssprecher von Schmähingen. Er hatte das Amt übernommen, obwohl er etwas außerhalb der Ortschaft wohnt. „Ein Mann der ganz klaren Worte“, sagte Thomas Mittring über ihn, seine Meinung hatte stets Gewicht.

Helmut Reichardt war Ortssprecher von Grosselfingen von 2014 bis 2020. Er konnte laut Mittring seine Meinung auch gegenüber schwierigen Gesprächspartnern stets hartnäckig vertreten. Reichardt wurde in Abwesenheit geehrt, da er aufgrund eines Terminkonflikts nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.

Alle Geehrten erhielten als Geschenk einen Daumen hoch in der Form des Danielturms sowie eine Nördlinger Gutscheinkarte. (pm)