Bild: Marco Kleebauer
 In den Dorfläden im Landkreis Donau-Ries fand erstmals eine regionale Einkaufswoche statt. Dabei wurden zahlreiche erfolgreiche Aktionen durchgeführt. Im Fokus standen die regionalen Produkte aus dem Landkreis sowie die Vermarktung der Dorfläden. Das regionale Einkaufsregal wurde als feste Institution in allen Dorfläden integriert. Das Resümee von Dorfladenverantwortlichen und Kunden fiel durchweg positiv aus.
Donauwörth - Die erste regionale Einkaufswoche in den Dorfläden fand vom 10. bis 15. Juli statt. Zahlreiche interessante Programmpunkte gab es während dieser Aktionswoche. So erhielten Kunden, die für mindestens zehn Euro regionale Produkte kauften, eine hochwertige Jutetasche gratis zum Einkauf dazu. Die Einkaufstaschen waren in den Dorfläden teilweise schon vor dem Ende der Aktionswoche vergriffen. Zum Start der regionalen Einkaufswoche wurde auch das regionale Einkaufsregal offiziell eingeweiht. Dieses Einkaufsregal, dass nun fest in jedem Dorfladen integriert ist, enthält hochwertige regionale Produkte aus dem Landkreis Donau-Ries. Die darin enthaltenen Produkte sind mit einem speziellen Siegel versehen, das die Produkte aus dem Donau-Ries kennzeichnet.
Vielfältige Programmpunkte lockten Kunden an
Während der Aktionswoche veranstalteten die Dorfläden zahlreiche individuelle Programmpunkte. So gab es beispielsweise ein regionales Frühstücksbuffet mit Voranmeldung, ein Glücksrad, Verkostungen, selbstgebackene Waffeln, kostenloser Kuchen und zahlreiche Sonderangebote. Besonders waren ein Ausschankwagen mit einer Bierverkostung und Vorträge zu Backen oder gesunder Ernährung.
Vermarktung der Dorfläden zahlt sich aus
Die Aktionswoche diente ebenso der Vermarktung der Dorfläden. Diese schaffen Nahversorgungsmöglichkeiten und Treffpunkte vor Ort. Für die Dörfer eine wichtige Institution, denn die Lebensqualität wird dort erheblich gesteigert. Landrat Stefan Rößle sieht dies auch so: „Der Landkreis setzt in Zukunft auf das Thema Regionalität. Wir können damit unsere Heimat aktiv unterstützen.“ Der Werbespruch der Dorfladenkampagne „Meine Wahl: Ich kauf ‘regional!“ ist doppeldeutig gemeint. Konversionsmanagerin Barbara Wunder dazu: „Einerseits soll klar werden, dass der Kauf von regionalen Produkten für unsere Heimat wichtig ist. Andererseits soll auch der Einkauf vor Ort in den Dorfläden hervorgehoben werden.“ Die breit angelegte Werbekampagne hat sich bereits ausgezahlt. Die Dorfläden konnten während der Aktionswoche eine erhöhte Anzahl an Kunden und dazu noch viele neue Gesichter begrüßen. Der Fokus auf die regionalen Produkte konnte gesteigert werden. Zukünftig soll durch das regionale Einkaufsregal und das Siegel „Regionales Produkt Donau-Ries“ dieses hohe Augenmerk auch erhalten werden. Erfreulich ist auch, dass der Erfolg durch Zahlen belegt werden kann. Der Umsatz konnte während der Aktionswoche nämlich erheblich gesteigert werden.
Dorfläden auf der DONAURIES-Ausstellung 2017
Die Dorfläden präsentieren sich zudem auf der diesjährigen DONAURIES-Ausstellung am Stand des Konversionsmanagements in der Landkreishalle. Auch hier wird es zahlreiche Aktionen geben. Die Besucher können sich bei den Dorfläden über deren Arbeit und Angebot informieren. Einige wenige Stofftaschen, die es schon bei der Regionalen Einkaufswoche gab, wird es auch während der DONAURIES- Ausstellung am Stand des Konversionsmanagements nochmals einmalig geben. (pm)