6. April 2017, 12:12

Festlich geschmückter Osterbrunnen läutet Ostern ein

Bild: Laura Hasmüller
Wemding - Schon weit vor Ostern beginnen die Vorbereitungen für den traditionellen Wemdinger Osterbrunnen im Herzen der Altstadt. Für die zahlreichen Beteiligten ist es jedes Jahr eine Freude, den Marienbrunnen
Schon weit vor Ostern beginnen die Vorbereitungen für den traditionellen Wemdinger Osterbrunnen im Herzen der Altstadt. Für die zahlreichen Beteiligten ist es jedes Jahr eine Freude, den Marienbrunnen mitten auf dem historischen Marktplatz festlich zu schmücken und in ein buntes Kleid von farbenfrohen Bändern und Ostereiern zu tauchen. Kürzlich wurde das Kunstwerk mit der Unterstützung vieler helfender Hände fertiggestellt.
Die organisatorische Leitung lag auch in diesem Jahr wieder bei Frau Ulla Seefried und Frau Gabi Drabek. Mit viel Herzblut übernehmen sie die Vorbereitungen und holen den Schmuck für die Osterzeit hervor. „Es ist uns jedes Jahr eine Freude, eine besondere Attraktion für die Osterzeit zu schaffen“, so Gabi Drabek gemeinsam mit Ulla Seefried. Die etwa 30 m langen Girlanden wurden in mühevoller Arbeit von Seiten des Obst- und Gartenbauvereins gebunden. „Wir sind sehr dankbar für die vielen ehrenamtlich helfenden Hände, die mitwirkten.“, so der Vorsitzende des Gewerbeverbandes Klaus Fischer. Ohne sie wären solche Aktionen nicht durchführbar. Neben dem Dank an den Obst- und Gartenbauverein und Roland Hoinle vom städtischen Bauhof geht auch wieder ein Dank an die Schülerfirma “Füchse@Work“ der Leonhart Fuchs Mittelschule, die die Girlanden dekorierten. Im Namen der Stadt bedankten sich Bürgermeister Dr. Martin Drexler sowie Tourismusleiterin Judith Strohhofer bei allen helfenden Bürgern. „Es macht stolz, dass alle Bürger zusammenhelfen, um Wemding zur Osterzeit zu schmücken. Ihnen gilt mein ganz herzlicher Dank“, so Bürgermeister Dr. Martin Drexler. Die Bevölkerung und auch die Übernachtungs- und Tagesgäste Wemdings sind nun eingeladen, den bunten Osterbrunnen zu bewundern. (pm)