13. Dezember 2016, 18:01

Solo/Duo-Wettbewerb 2016

(v. l. n. r.): Jakob Bühlmeier, Andre Schneider, Marie Gaag, Antonia Engert, Lena Meier, Emma Wörle,
Nina Hauber. Bild: Stadt Nördlingen
Der diesjährige Bezirksentscheid des Solo/ Duo-Wettbewerbs Concertino 2017 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes fand in der Werner-Egk-Musikschule Donauwörth statt.
Donauwörth - Von den 13 gemeldeten
Der diesjährige Bezirksentscheid des Solo/ Duo-Wettbewerbs Concertino 2017 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes fand in der Werner-Egk-Musikschule Donauwörth statt.
Donauwörth - Von den 13 gemeldeten Vorträgen kamen 6 von der Knaben- und Stadtkapelle Nördlingen sowie von der Jungen Stadtkapelle Nördlingen. Das Team um Bezirksjugendleiter Simon Keller hatte diesen Wettbewerb organisiert und gut vorbereitet. Die beiden Prüfer Julia Müller und Peter Oswald beurteilten die Vorträge und vergaben, je nach Leistung, die angemessenen Punkte (1 - 100).
Altersstufe 2
In der Altersstufe 2 traten die beiden Saxophonistinnen Antonia Engert und Marie Gaag im Duett an und erspielten sich 91 Punkte. In der gleichen Altersstufe erhielt Jakob Bühlmeier auf seiner Trompete 95 Punkte.
Altersstufe 3
Die Altersstufe 3 war vertreten durch das Klarinetten-Duo Nina Hauber und Lena Meier (88 Punkte). Nina Hauber, spielte auch noch ihren Solovortrag und erhielt dafür 86,5 Punkte. Das beste Ergebnis in dieser Altersstufe erzielte der Trompeter Andre Schneider mit stolzen 97 Punkten.
Altersstufe 4
Den Schlusspunkt setzte Emma Wörle mit ihrem Saxophon in der Altersstufe 4 und sie bekam von der Fachjury 91 Punkte.
Alle Solovorträge begleitete Cathy Smith sehr gekonnt und einfühlsam am Flügel. Von den 6 Beiträgen quittierte die Jury 4 Beiträge mit mindestens 91 Punkten. Dies bedeutet, dass diese 4 für die nächste Runde, den Bundesentscheid am 21. Januar 2017 in Buchloe, qualifiziert sind. Ein Ergebnis, das die Fachlehrer Hartmut Betz und Armin Schneider sowie Musikdirektor Georg Winkler sehr positiv bewerten. (pm)