25. Januar 2017, 13:02

Spielend den Landkreis erobern

"Spielend den Landkreis erobern." Das ist das Motto des diesjährigen Spielezirkels
Bild: Martina Drogosch
Ob der Spielstein richtig gesetzt wurde? Ob dir auch keiner in die Karten geschaut hat? Ob du mit deiner Strategie gewinnen wirst?

Für alle Fans von Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielen ist der Spielezirkel der richtige Ort, um in gemütlicher Runde clevere und mutige Spielzüge zu wagen sowie Gesellschaftsspiele und neue Leute kennenzulernen.

Am offenen Spieletreff, der dieses Jahr in sechs verschiedenen Städten im Landkreis von der Kommunalen Jugendarbeit gemeinsam mit Partnern vor Ort organisiert wird, können alle Spielebegeisterte ab 14 Jahren, Ehrenamtliche, Fachkräfte der Kinder-und Jugendarbeit sowie der Behindertenhilfe ohne Anmeldung teilnehmen. „Wie schon Albert Einstein gesagt hat, braucht man keine besondere Begabung. Es reicht schon, leidenschaftlich neugierig zu sein, um teilzunehmen“, so Martina Drogosch, Kommunale Jugendpflegerin.

Jeder Mitspieler erhält einen eigenen Spielerpass, in welchem seine Teilnahme dokumentiert wird. Und wenn ein Spiel nicht gewonnen wird, gibt es trotzdem einen Gewinn für jeden: Die Spielwarenhändler vor Ort unterstützen das „Mitmachen“, indem sie beim Einkauf mit dem Spielerpass Rabatte gewähren. Und nicht nur das, denn zum Teil sind die Spielwarenhändler direkt vor Ort, stellen die neuesten Spieletrends vor und ermöglichen allen Mitspielern, diese auszuprobieren! Weitere Spielregeln? Freunde informieren, eigene Gesellschaftsspiele in die Tasche packen, Kommen wie es zeitlich passt und mitspielen. Für Getränke zu fairen Preisen ist gesorgt. Flyer und Plakate liegen in allen Gemeinden und Städten im Landkreis aus.

Alle Termine auf einem Blick:
24. März, 18-22 Uhr, St. Georg Schule Nördlingen
13. Mai, 18-22 Uhr, Kath. Pfarrheim St. Sebastian Oettingen
24. Juni, 18-22 Uhr, Mittelschule Wemding
30. September, 14-18 Uhr, Jugendzentrum Monheim
4. November, 18-22 Uhr, Mittelschule Harburg
1. Dezember, 18-22 Uhr, BRK-Zentrum Donauwörth

Bei Fragen und für nähere Informationen: Landratsamt Donau-Ries, Kommunale Jugendarbeit Tel: 0906/74-158, Email: jugendarbeit@lra-donau-ries.de (pm)