13. Juni 2017, 15:35

Ein Hauch von NBA weht ins Ries

Neuzugang bei den TH Wohnbau Angels Kari Korver. Bild: UCLA
Kari Korver kommt direkt aus dem schönen Kalifornien ins Ries und komplettiert somit den Kader der TH Wohnbau Angels für die kommende Saison.
Nördlingen - Zuvor spielte sie in der College-Mannschaft bei UCLA, einer Universität in Los Angeles, die zu den angesehensten der Welt zählt. Dort war sie eine der wenigen Spielerinnen, die jedes Spiel bestreiten konnte und besonders in den vergangenen drei Jahren nahezu immer in der Starting Five anzutreffen war.  Im letzten Jahr war Kari nach einer sehr guten Saison mit ihrem Team kurz davor ins Final Four einzuziehen, allerdings musste sich die Mannschaft aus UCLA im Halbfinale gegen Connecticut geschlagen geben.
Die 1,75m große Aufbau- und Flügelspielerin gilt als herausragende Distanzschützin, die in den letzten Jahren stets an der Spitze der Drei-Punkt-Statistiken der NCAA stand. Dieses Talent und ihre Liebe zum Basketball scheint in der Familie zu liegen. Nicht nur, dass jedes ihrer Familienmitglieder ein erfolgreicher Basketballspieler war. Wer sich in der NBA ein wenig auskennt, für den ist der Name Korver ein Markenzeichen, ist Kari doch mit dem NBA-Spieler Kyle Korver verwandt. Ihr 36-jähriger Cousin, der in der kommenden Saison, und damit seiner 15ten in der NBA, für den Vizemeister Cleveland Cavaliers auflaufen wird, spielte 2015 im Allstar-Game der NBA mit Größen wie Dirk Nowitzki, Stephen Curry, James LeBron zusammen. Bei diesen Genen ist es also kein Wunder, dass auch Kari für diesen Sport brennt.
Die Kalifornierin ist zudem besonders für ihre herausragende Teamfähigkeit bekannt und setzt sich auch abseits des Basketballfeldes sehr für ihre Mannschaftskolleginnen ein. So wurde sie von ihrer Mannschaft in UCLA in jeder der letzten vier Saisons zur Kapitänin gewählt. Durch ihren ausgezeichneten Charakter und ihre Führungsqualitäten, eignete sie sich hervorragend für diese Aufgabe. Von der Los Angeles Times wurde sie gar als „spiritual leader“ ihres Teams bezeichnet.
Sie kommt als Rookie, dennoch sind wir davon überzeugt, dass sie uns von Beginn an helfen wird,“ so der Coach der Angels.
Kari weiß also Verantwortung zu übernehmen und Motivation und Energie ins Spiel zu bringen. Das erhofft sich auch Trainer Patrick Bär von der 23-jährigen, der von ihrer guten Defense auch abseits des Balles und ihrer kämpferischen Art begeistert ist. „Sie kommt als Rookie, dennoch sind wir davon überzeugt, dass sie uns von Beginn an helfen wird,“ so der Coach der Angels. Sie wird auf der Position zwei, also als Flügelspielerin, zum Einsatz kommen, wo sie ihre Wurfqualitäten zeigen kann und somit als wichtiger Bestandteil des Nördlinger Angriffsspiels angedacht ist.
Kari könnte also sowohl aus basketballerischer als auch aus menschlicher Sicht ein Gewinn für das Nördlinger Erstliga-Team sein und noch dazu einen Hauch von NBA in die Hermann-Keßler-Halle mitbringen. (pm)