23. August 2021, 16:22
Regionalliga

Rain feiert langersehnten 1. Saisonsieg

TSV Rain - grenzenloser Jubel über die ersten drei Punkte der Saison. Bild: TSV 1896 Rain
In einem umkämpften und sehenswerten Regionalligaspiel konnte sich der TSV Rain am Wochenende mit 1:0 gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg durchsetzen und damit den ersten Dreier der Saison feiern.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung legte die Rumpftruppe des TSV Rain eine klasse Vorstellung bei der Profireserve des 1. FC Nürnberg hin und gewann letztendlich verdient mit 1:0. In einem Spiel auf Augenhöhe bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein ansehnliches Regionalligaspiel. Gegenüber der 0:4-Heimniederlage vom vergangenen Spieltag änderte Rains Chefcoach Christian Krzyzanowski seine Startelf lediglich auf einer Position: Michael Krabler ersetzte Abdel Abou Khalil, der auf der Bank Platz nahm.

Lukas Gerlspeck sorgt per Kopf für die Führung

Die erste Möglichkeit hatten die Hausherren durch Lukas Schleimer in der sechsten Minute, der von der Strafraumgrenze abzog und nur knapp das Ziel verfehlte. Wiederum Schleimer scheiterte zwei Minuten später aus spitzem Winkel am gut aufgelegten Rainer Schlussmann Kevin Schmidt. Nur zwei Zeigerumdrehungen später wurde Jonas Greppmeir im letzten Moment im Nürnberger Strafraum beim Abschluss gehindert. In der 37. Minute war es aber  soweit für die Rainer: Lukas Gerlspeck verwandelte per Kopf aus sechs Meter eine mustergültig geschossene Ecke von Stefan Müller zur 1:0-Führung. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Nürnberg mit mehr Kontrolle - Rain hat die besseren Chancen 

Die "Cluberer" hatten sich für den zweiten Abschnitt einiges vorgenommen und übernahmen sofort die Spielführung. Lukas Schleimer scheitert mit einem Drehschuss (55.) am Rainer Keeper. Luca Bolay knallt eine Direktabnahme aus kurzer Distanz (57.) weit übers Tor. In den letzten 20 Spielminuten kamen die Schwaben wieder besser ins Spiel. Der eingewechselte Abdel Abou Khalil hatte die Vorentscheidung in der 70. Minute auf dem Fuß, doch sein Schuss aus 19 Metern landete knapp neben dem Pfosten. Der Club kam durch Tim Latteier noch zu einem Abschluss, der aus 17 Meter nur knapp das Tor verfehlte. Acht Minuten vor Spielende sahen die 170 Zuschauer noch einen Schuss von Blerand Kurtishaj, den Jan Reichart im Nürnberger Tor mit einer Glanzparade abwehren konnte. Nach dem Schlusspfiff die Freude der Rainer über den ersten Saisonsieg keine Grenzen.

Rain-Coach Krzyzanowski lobt starken Kampf

„Ich muss der Mannschaft ein Kompliment für die starke kämpferische Leistung machen. Aber wir haben auch versucht, spielerische Akzente zu setzen, was uns das eine und andere Mal gelang. Wir sind überglücklich, dass es heute zu unserem ersten Sieg in dieser Saison gereicht hat“, resümierte TSV-Coach Christian Krzyzanowski nach dem Spiel. (pm) 

1. FC Nürnberg II: Jan Reichert, Tim Steinmetz, Benas Satkus, Nikola Komljenovic, Damian Herth, Luca Bolay (66. Yannik Schlößer) (69. Pascal Moll), Tom Kunert (46. David Ismail), Ali Loune (79. Christopher Wähling), Tim Latteier, Lukas Schleimer, Tim Sausen - Trainer: Cristian Fiel

TSV Rain/Lech: Kevin Schmidt, Dominik Bobinger, Joseph Königsdorfer, Lukas Gerlspeck, Michael Krabler (84. Maximilian Bär), René Schröder (56. Johannes Müller), Stefan Müller, Laurin Bischofberger, Tim Härtel, Jonas Greppmeir (67. Abdel Abou Khalil), Marko Cosic (79. Blerand Kurtishaj) - Trainer: Christian Krzyzanowski

Schiedsrichter: Steffen Ehwald (Geldersheim)
Zuschauer: 170
Tore: 0:1 Lukas Gerlspeck (37.)