16. März 2023, 08:19
Fußball

Rückrundenauftakt der Frauen beim SV Wörnitzstein-Berg

Bild: pixabay
Zum Auftakt der Rückrunde geht es für die Damen des SV Wörnitzstein-Berg zum FC Loppenhausen. Nach einer intensiven Vorbereitung sollen hier im besten Fall die ersten Punkte im Jahr 2023 eingefahren werden.

Schaut man auf die Tabelle, steht der FC Loppenhausen auf Rang vier wesentlich besser da als die Frauen vom SVW, die sich derzeit auf dem vorletzten Platz befinden. Ziel der Wörnitzsteinerinnen ist es jedoch in der Rückrunde noch die notwendigen Punkte zu holen, um am Ende der Saison über dem Strich zu stehen.

Ein Blick auf´s Hinspiel (2:2) und auch die Bilanz der bisherigen Aufeinandertreffen (1 Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) lässt dennoch auf ein spannendes Spiel hoffen. Loppenhausen hat mit Sarah Höbel eine äußerst effiziente Stürmerin in seinen Reihen, die bereits 24 Tore in 11 Partien erzielen konnte, was den ungeschlagenen Spitzenwert der Liga darstellt. Oberstes Gebot wird daher sein, kompakt zu stehen und Angriffe der Loppenhausenerinnen möglichst früh zu unterbinden.

Die Vorbereitung der Wörnitzsteinerinnen verlief durchwachsen, da durch Krankheit, Arbeit oder andere Gründe immer wieder einige Spielerinnen fehlten. Glücklicherweise konnten beinahe alle Vorbereitungsspiele absolviert werden, auch wenn die Wetterverhältnisse nicht immer optimal waren und stets mit gemischten Mannschaften angetreten wurde. Einer der Schwerpunkte des Trainerteams um Anja Neubauer, Christian Melan und Ingo Sommer war die taktische Ausrichtung und das Einüben von Spielformen. Auch Konditionstraining stand natürlich auf dem Programm.

Im Vergleich zur Hinrunde hat sich der Kader verschmälert. Vanessa Wolfert und Janina Gabler werden aus Verletzungsgründen leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Dafür hat Anne Moll ihre Bänderverletzung überwunden und auch Valentina Berisha ist nach ihrem Auslandssemester wieder zurück.

Die zweite Damenmannschaft startet nächste Woche gegen den SV Ehingen-Ortlfingen. (pm)