29. September 2022, 10:05
SV Wörnitzstein-Berg

Tag des Mädchenfußballs

Tag des Mädchenfußballs beim SV Wörnitzstein-Berg Bild: David Rudolph
Auf dem Sportgelände des SV Wörnitzstein-Berg fand der Tag des Mädchenfußballs statt. Trotz regnerischer Wetteraussichten hatten 12 Mädchen Lust, einige Stunden ganz im Zeichen des Fußballs zu verbringen. Zusammen mit den vereinseigenen Juniorinnen erfolgte zunächst ein Schnuppertraining.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm konnten die Mädels an verschiedenen Stationen den Ball passen und stoppen sowie kleine Dribblings üben. Eine Torschussübung durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Grundlagen für das Miniturnier am Nachmittag waren damit gelegt. Bevor es jedoch weiterging, gab es zunächst eine ordentliche Stärkung im Sportheim. Nach dem Essen wurden die Teilnehmerinnen vom Kreis-Beauftragten für Frauen- und Mädchenfußball Sven Lang begrüßt. Auch die Bezirks-Frauen- und Mädchenbeauftragte des Bayerischen Fußballverbandes Tina Lechner und der Kreisvorsitzende Josef Wiedemann richteten ein paar Worte an die Fußballerinnen und den Verein.

„Ohne Aktionen und ehrenamtliches Engagement wird es für jeden einzelnen Verein in der Zukunft schwer, Nachwuchs zu finden“, stellte Josef Wiedemann deutlich heraus. Umso mehr freuten sich die Verantwortlichen, dass ein Tag des Mädchenfußballs beim SV Wörnitzstein-Berg stattfinden konnte. Spartenleiterin Franziska Kohl bedankte sich beim Verband und bei den vielen Helfern, die den Tag in dieser Form erst möglich gemacht hatten und resümiert: „Ein bisschen Organisationsaufwand gehört natürlich schon dazu, aber wenn man sieht, dass es angenommen wird und wir jetzt doch 12 Mädchen da haben, hat sich alles gelohnt“.

Als Auflockerung durften sich die Fußballerinnen von morgen im Klopapier jonglieren ausprobieren und ein kreatives Video drehen, das am Schluss der Veranstaltung prämiert wurde. Im Anschluss fand das angekündigte Miniturnier statt. Insgesamt wurden 6 gemischte Teams gebildet, die in Gruppen-, Platzierungs- und dem Finalspiel gegeneinander antraten. Unterstützung erhielten die Mannschaften von den Damenspielerinnen, die als Coaches fungierten. „Es macht richtig Spaß, den Mädels Tipps zu geben und sie anzufeuern“, freuten sich die Teambetreuerinnen.

Nach einem spannenden Finale fand die Siegerehrung statt. Hier bekamen alle Teilnehmerinnen einen von den Helferinnen gefüllten Turnbeutel. Emily, die Gewinnerin der Klopapier-Challange erhielt zusätzlich ein Fußballstarterpaket. „Natürlich hoffen wir, dass viele der Mädchen nochmal im regulären Training vorbeischauen, den Spaß am Vereinsfußball entdecken und wir eine weitere Juniorinnenmannschaft melden können“, macht Lea Moll vom Organisationsteam deutlich und ergänzt, „Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Denn ohne unsere Mädels läuft nichts.“(pm)