Landesliga Südwest

TSV Rain bleibt weiter in der Erfolgsspur

Großer Jubel nach dem Führungstreffer von Michael Knötzinger. Bild: Gerd Jung
Erfolgreicher Spieltag für den TSV Rain: Nach dem Heimsieg gegen Tabellenführer Schwabmünchen erkämpften sich die Blumenstädter am Samstag einen knappen, aber verdienten 2:1-Auswärtssieg beim FC Memmingen II.

Während die erste Halbzeit noch torlos blieb, entwickelte sich nach dem Seitenwechsel ein offener Schlagabtausch, den Rain dank Effizienz und einer starken Defensive für sich entschied. Rains Cheftrainer Dominik Bobinger vertraute der Erfolgself der Vorwoche getreu der Devise „never change a winning team“.

Die Gäste übernahmen sofort das Kommando und setzten die Regionalliga-Reserve früh unter Druck. Bereits in der 4. Minute setzte Maximilian Schmidt per Kopf ein erstes Ausrufezeichen, verfehlte das Gehäuse jedoch deutlich. Ein personeller Rückschlag ereilte die Gäste in der 16. Minute: Fatlum Talla musste verletzungsbedingt (Oberschenkel) vom Feld und wurde durch Etienne Perfetto ersetzt. Die Rainer Überlegenheit blieb jedoch bestehen. In der 21. Minute fing Michael Knötzinger einen verunglückten Abschlag des Memminger Keepers ab, sein Abschluss wurde erst im letzten Moment von Mike Gerhardt auf der Linie geklärt. Kurz vor der Pause bot sich dem eingewechselten Perfetto (38.) die Riesenchance zur Führung, doch nach einem starken Solo setzte er den Ball knapp am Pfosten vorbei. So wechselte man torlos die Seiten.

Dennis Lechner köpft Siegtreffer

Nach Wiederanpfiff meldeten sich die Hausherren erstmals gefährlich zu Wort: Einen Kopfball von Simon Most (50.) lenkte TSV-Schlussmann Niklas Gordy mit den Fingerspitzen gerade noch über die Latte. Kurz danach schlugen die Gäste vom Lech jedoch eiskalt zu: Ein geblockter Schuss von Perfetto landete vor den Füßen von Michael Knötzinger (57.), der aus kurzer Distanz zur verdienten 1:0-Führung einschob. Memmingen erhöhte nun das Tempo und kam in der 73. Minute zum Ausgleich. Der gerade erst eingewechselte Flemming Schug traf aus sieben Metern gegen die Laufrichtung von Gordy zum 1:1. Doch die Antwort der Bobinger-Elf folgte prompt: Nur 120 Sekunden später stieg Dennis Lechner (75.) nach einer präzisen Knötzinger-Ecke am höchsten und köpfte das Leder unhaltbar in das rechte Kreuzeck. In der dramatischen Schlussphase warfen die Gastgeber alles nach vorne. Die Rainer Defensive agierte jedoch leidenschaftlich und hatte in der Nachspielzeit das nötige Quäntchen Glück, als eine Direktabnahme von Schug ihr Ziel verfehlte. Unter dem Strich steht ein verdienter Dreier für die Blumenstädter, die über weite Strecken das aktivere Team stellten. 

Bobinger: "Am Ende zählen die drei Punkte"

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht: Bereits am Gründonnerstag (17:45 Uhr) empfängt der TSV Rain den Tabellennachbarn FC Illertissen II im Georg-Weber-Stadion zu einem interessanten Duell. Rains Cheftrainer Dominik Bobinger zeigte sich nach dem Abpfiff zufrieden, sparte aber auch nicht mit einer differenzierten Analyse: „Es war ein verdienter Sieg, da wir über die gesamte Spielzeit die größeren Spielanteile verzeichneten. Dennoch war es eine Geduldsprobe gegen einen tiefstehenden Gegner, der diszipliniert auf unsere Fehler lauerte, um schnell umschalten zu können.“

Besonders die Leistungssteigerung nach der Pause hob der Coach hervor: „In der ersten Halbzeit waren wir im Spiel ohne Ball noch nicht aktiv genug, das haben wir im zweiten Durchgang erfolgreich korrigiert. Es war ein enorm engagierter Auftritt, auch wenn es spielerisch vielleicht nicht unsere Glanzleistung war. Dass die Mannschaft nach dem Ausgleich postwendend Moral bewiesen hat und zurückgekommen ist, rechne ich ihr hoch an. Am Ende zählen die drei Punkte.“ Mit Blick auf das kommende Heimspiel gegen den FC Illertissen II gab sich Bobinger bereits wieder kämpferisch: „Wir richten den Fokus sofort nach vorne. Wir brennen auf das Duell am Donnerstag und werden uns intensiv vorbereiten, um die nächsten drei Zähler im Georg-Weber-Stadion zu behalten.“ 

FC Memmingen II: Benjamin Frick, Luis Stanzel, Mike Gerhardt (67. Semih Nergiz), Christian Mijatovic, Simon Möst, Luis Göppel (80. Linus Jarsch), David Reichert, Kenan Bajramovic, Michael Bergmann, Felix Geiger (46. Moritz Henkel), Fabian Kroh (71. Flemming Schug) - Trainer: Rainer Noll

TSV Rain: Niklas Gordy, Jannik Schuster, Paul Schmidt, Fabian Ott, Michael Knötzinger (79. Laurin Bischofberger), Fatlum Talla (16. Etienne Perfetto), Markus Lohner, Tino Joerss, Lukas Müller, Maximilian Schmidt (70. Eric Adam), Dennis Lechner - Spielertrainer: Dominik Bobinger

Schiedsrichter: Andreas Kasenow (Ingolstadt) 
Zuschauer: 55
Tore: 0:1 Michael Knötzinger (57.), 1:1 Flemming Schug (73.), 1:2 Dennis Lechner (75.)