8. April 2024, 09:59
Eine ereignisreiche Saison geht zu Ende

Großes Finale einer kuriosen Saison des TSV Bäumenheim

Saison Ende des TSV Bäumenheim in der Schmutterhalle Bild: Harald Hämmerlein
Die Handballer des TSV Bäumenheim stehen vor dem großen Saisonfinale. Damit geht eine Spielzeit zu Ende, die noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.

Es liegen spannende und ereignisreiche Monate hinter den Mannschaften, obwohl vor Saisonbeginn die Not groß war. Der Boden der Schmutterhalle – seit je her die Heimstätte der Bäumenheimer Handballer – musste saniert werden und wurde Anfang August für den gesamten Sportbetrieb gesperrt. Wusste man knapp sechs Wochen vor Saisonbeginn noch nicht, ob die Saison überhaupt geplant stattfinden kann, endet die Saison für die Handballer nun standesgemäß „daheim“ in der Schmutterhalle.

Seit dem 21.12.2023 wurde die Halle wieder für den Trainingsbetrieb freigegeben und die Freude in der Abteilung hätte kaum größer sein können. Da aber auch der Fasching in Bäumenheim großgeschrieben wird, konnte nur eine Trainingseinheit abgehalten werden, bevor die Faschingssaison startete und ein Trainingsbetrieb wieder unmöglich wurde.

In der Hinrunde konnten sich die Handballer auf die Stadt Donauwörth verlassen, die die Neudegger Halle dankenswerterweise als Spielstätte zur Verfügung stellen konnte. Daher wurde also fast ausschließlich – bis auf einen Termin in Rain am Lech – „auswärts“ gespielt. Die Trainingssituation blieb aber weiterhin schwierig. Die Einheiten fanden alle in der Schulturnhalle in Bäumenheim statt und teilweise mussten sich 40 Personen in die kleine Halle zwängen.

Aber die Handballer aus Bäumenheim machten auch aus diesen schlechten Trainingsverhältnissen das Beste und wichen beispielsweise auf das Außengelände der Schule aus, wenn es die Witterung zuließ. Alles in allem hätten die Vorzeichen für die anstehende Handballsaison also nicht schlechter stehen können und speziell in der Vorrunde merkte man den Mannschaften die fehlenden Trainingsmöglichkeiten an. Aber das Planungsteam der Handballer konnte alle Spiele in der Vorrunde unterbringen und am 17.02.2024 war es dann endlich so weit. Der erste „richtige“ Heimspieltag in der Schmutterhalle stand an und die Saisonspiele konnten endlich wieder in der Gemeinde an der Schmutter ausgetragen werden.

Es gab einige Höhen und Tiefen, aber auf eines konnte sich die Handballabteilung immer verlassen: die fantastischen und euphorischen Fans! Die Stimmung in der Schmutterhalle war zwar die Jahre davor schon phänomenal, doch in dieser Saison setzen die Fans noch einmal neue Maßstäbe. Die Halle war an jedem Wochenende voll besetzt und die Mannschaften wurden auch bei weniger guten Leistungen bis zum Ende unterstützt und angefeuert.

Nun neigt sich die Saison dem Ende zu und es steht der letzte große Heimspieltag an. Am 13.04.2024 ab 16:45 Uhr stehen zuerst das Spiel der Damen gegen den SV Mering und anschließend das Spiel der Herren I gegen die Mannschaft vom TSV Aichach auf dem Plan. Das letzte Mal für diese Saison geht es für die beiden Mannschaften im Seniorenbereich um wichtige Punkte.

Wer also an diesem Wochenende Lust auf unterhaltsamen Sport und eine gute Stimmung hat, der ist in der Schmutterhalle auf jeden Fall richtig! (pm)