2. September 2022, 11:26
TSV Nördlingen

Mission 1. Regionalliga: Nördlinger Basketballer starten in die Vorbereitung

Symbolbild Bild: pixabay
Am 1. Oktober starten die Regionaliga-Herren des TSV Nördlingen in die neue Saison in der 1. Regionalliga Süd-Ost.

Es war eine ganz besondere letzte Spielzeit für die Regionalliga-Herren des TSV Nördlingen. Ohne ein Spiel zu verlieren, marschierte das Team um Leistungsträger Josef Eichler und Scottie Stone durch die Liga und erfüllte sich das lang ersehnte Ziel, den Wiederaufstieg in die 1. Regionalliga, in der man zuletzt 2017 spielte. Nach einem gelungenen Saisonstart arbeitete sich der TSV durch schwierige Phasen und trotzte Verletzungen, coronabedingten Spielabsagen und kurzfristigen Änderung im Spielplan. Die junge Mannschaft entwickelte sich von Woche zu Woche weiter und wuchs schlussendlich zu einer unschlagbaren Truppe zusammen. Am Ende durfte man dann die Meisterschaft feiern. „Wir sind alle sehr stolz darauf, was wir letztes Jahr geleistet haben.

Jetzt wollen wir aber auch in der 1. Regionalliga voll angreifen“, erklärt Teammanager Moritz Pösl. Damit das junge Team auch in der höheren Liga bestehen kann, bereitet es sich nun bereits seit mehreren Wochen auf die neue Aufgabe vor. Parallel dazu können die Verantwortlichen vielversprechende Nachrichten bezüglich der Kaderplanung verkünden. Die beiden Topscorer des Aufsteigers, US-Amerikaner Scottie Stone und Kapitän Josef Eichler bleiben dem TSV treu und werden auch in der kommenden Saison für diesen auf Körbejagd gehen. „Ich bin gekommen, um zu bleiben und solange die Knochen halten, werde ich für Nördlingen auf dem Spielfeld stehen“, erklärt Eichler zur Freude aller Rieser Basketballfans.

Mit Filip Kamenov bleibt dem Team von Cheftrainer Mohammed Hajjar außerdem eine weitere tragende Stütze erhalten. Der Bulgare verpasste vergangene Saison zwar aufgrund eines Kreuzbandrisses zahlreiche Spiele, arbeitete seitdem aber fleißig an einem Comeback und machte dabei große Fortschritte. Er wird in naher Zukunft wieder einsatzfähig sein und der Mannschaft weiterhelfen können. Hajjar darf sich außerdem darüber freuen, dass die Youngsters und Nördlinger Eigengewächse um Benedikt Schwarzenberger, Julius Kluger und Pascal Schröppel auch in der neuen Saison noch für den TSV Vollgas geben werden. Das junge Trio entwickelte sich in der abgelaufenen Spielzeit zu wichtigen Stützen in der Meistermannschaft und war am Erfolg maßgeblich beteiligt. Auch in der höheren Spielklasse sollen die Jungs, die allesamt aus der eigenen Jugend hervorgingen, die Erfahrenen im Kader unterstützen und für frischen Wind und Schnelligkeit auf dem Spielfeld sorgen.

Nach diesem Vorbild sollen auch weitere Nördlinger Talente, wie Philipp Seidel, Pascal Hahn und Felix Stoll in den Kader eingegliedert werden, die im Training bereits jetzt von den älteren hochklassigen Basketballern lernen dürfen, unter anderem auch von Center Robin Seeberger, der der Mannschaft ebenfalls erhalten bleibt und mit spektakulären Blocks und Dunkings wieder für Highlights sorgen wird. Komplettiert wird das Aufstiegsteam vom jungen aus der Ukraine geflüchtetem Andrej Vasylenko, der seit seiner Ankunft im Ries von Hajjars Team aufgenommen wurde und seitdem ehrgeizig mit ihm trainiert und durch eine weitere Ergänzung, die bald zum Training hinzustoßen soll.

Mit dieser Truppe will der TSV also auch die 1. Regionalliga aufmischen und trainiert hierfür bereits fleißig. Ziel ist es dabei zunächst sich konditionell und physisch auf die dynamischeren und robusteren Gegner vorzubereiten und vor allem die Defensive dementsprechend zu verbessern, bevor es dann auch darum geht sich mannschaftstaktisch bestmöglich vorzubereiten. Zur Vorbereitung sollen auch diverse Testspiele dienen, bei denen die Zuschauer eventuell bereits erste Eindrücke von der neugeformten Nördlinger Truppe bekommen können. Die Termine für diese wird der Verein noch rechtzeitig bekanntgeben. Zeit bleibt dem Aufsteiger bis zum 1. Oktober, wenn die Saison in der heimischen Mehrzweckhalle gegen Ansbach eröffnet wird. Die Basketballfans im Ries dürfen sich bereits jetzt auf die Rückkehr des TSV in die 1. Regionalliga freuen. (pm)