8. Oktober 2023, 07:46
Turnen

TSV Monheim: Mit Mühe zum Sieg

Auf Julius Hartrich ist in dieser Saison Verlass. Er war maßgeblich beteiligt am knappen Sieg des TSV Monheim. Bild: Moritz Hilpert
Im Hanauerland standen die Turner des TSV Monheim am Rande einer Niederlage. Entschieden wurde der Wettkampf erst nach der letzten Übung.

Schon am Boden begannen die Monheimer etwas holprig. Mayser bot zwar eine starke Übung, jedoch konnte er sich mit seinem Abgang nicht belohnen. Nach einem 7:0 Rückstand gelangen Hartrich ganz wichtige vier Punkte. Am Pferd ließen sich die Monheimer Turner nicht weiter aus dem Konzept bringen und gewannen das Gerät mit sehr guten Übungen 8:0. An den Ringen sahen die Zuschauer in der Halle und über den Live Stream Fehler auf beiden Seiten. Somit stand es zur Pause 11:19 im Duell TG Hanauerland gegen den TSV Monheim.

Hauchdünner Vorsprung

Durch sichere Landungen aller Turner am Sprung, konnte sich der TSV nicht absetzen und die TG nicht aufholen. Die Gerätepunkte wurden mit dem Ergebnis 5:5 geteilt. Aus diesem Grund war der Barren richtungsweisend für den Ausgang des Wettkampfes. Wilhelm, Hartrich und Buchter zeigten, wie auch in den letzten Wettkämpfen, ihr ganzes Können. Nur der Italiener Matteo erlebte einen rabenschwarzen Tag an diesem Gerät. Er musste neben groben Fehlern auch noch das Gerät verlassen. Anstatt ein gutes Polster für das Zwischenergebnis aufzubauen, gab er fünf Scores an den Gegner ab.

Das bedeutete einen Vorsprung von sechs Punkten des TSV vor dem Reck. Dort hat Matteo seine Stärke wieder bewiesen und turnte wie alle anderen Sportler gut durch. Die Spannung baute sich immer weiter auf und vor der letzten Übung stand es nur noch 29:30 für die Gäste aus Monheim.

Mit einem blauen Auge davongekommen

Der sonst so sichere Wilhelm zeigte Nerven und konnte die Reckstange bei seinem Flugelement nicht fassen. Es war am Wettkampftag sein einzige Fehler, allerdings zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Die Sensation war für den Aufsteiger TG Hanauerland zum Greifen nah. Trotz des Fehlers turnte Wilhelm noch eine gute Übung und war besser als sein Konkurrent. Es wanderten zwei Scorepunkte auf die Monheimer Seite und somit zum knappen Sieg von 29:32.

Dieser Wettkampf hätte auch anders ausgehen können und der TSV ist nochmal mit dem berühmten blauen Auge davongekommen. Die TG hätte den Sieg ebenfalls verdient, da Monheim mit vielen Konzentrationsschwächen zu kämpfen hatte. Mitverantwortlich für den Sieg waren Neumeier und der formstarke Hartrich, die mit Blümel fehlerfrei bei ihren Einsätzen blieben. Trotzdem ist auch hier noch Luft nach oben bei der Ausführung und es sollte laut Trainerstab ein Weckruf für den kommenden Wettkampf sein.(pm)