2. September 2020, 11:17
Fußball

TSV Nördlingen gewinnt Testspiel gegen TSV Rain

Julian Brandt (Nr. 23) vom TSV Rain mit einer guten Kopfballchance. Bild: Gerd Jung
Im Testspiel gegen den TSV Nördlingen musste sich der TSV Rain mit 0:1 geschlagen geben. Bei anhaltendem Nieselregen im Gerd-Müller-Stadion tat sich der Regionalligist gegen das Schlusslicht der Bayernliga Süd von Anfang an schwer.

Die Hausherren übernahmen sofort das Kommando und zeigten die gefälligeren Aktionen. In der 13. Minute parierte Ludwig Zech im Rainer Tor einen satten Fernschuss von der linken Seite. Einer der wenigen konstruktiven Angriffe der Gäste hätte beinahe zum Torerfolg geführt, als Julian Brand aus zwei Meter am Torwart der Nördlinger scheiterte. Nur eine Minute später war dann das Rainer Tor sperrangelweit offen, doch anstatt den Ball ins Netz zu schießen, traf der Nördlinger Angriffsspieler nur den eigenen Mann. In der 21. Minute war es dann soweit, ein Abspielfehler beim Spielaufbau leitete die Führung der Gastgeber ein. Daniel Holzmann bekam den Ball nach dem Fehlpass zugespielt, flitze an der Seitenlinie entlang und bediente im Zentrum Alexander Schröter, der zur Führung traf. Jonas Greppmeir hätte mit einem Kopfball aus zentraler Position aus 10 Meter beinahe noch den Ausgleich erzielt, doch Daniel Martin im Tor der Gastgeber hatte etwas dagegen und konnte zur Ecke klären.

Nach der Pause war das Spiel des Regionaligisten zielstrebiger und auch etwas dominanter, ohne jedoch große Gefahr im gegnerischen Strafraum zu versprühen. In der 57. Minute zeigte Rains Keeper Ludwig Zech mit einer Glanzparade was er kann, als er einen Kopfball aus kurzer Distanz abwehren konnte. Der TSV Rain kam in der 63. Minute doch noch zu seinem Tor durch Stefan Müller, aber der Schiedsrichter erkannte auf Foulspiel und gab den Treffer nicht. Viel tat sich bis zum Ende nicht mehr. Die Angriffsbemühungen der Käs-Elf, die dieses Spiel nicht verlieren zu wollte, waren deutlich anzumerken, aber es gab an diesem Tag kein Durchkommen gegen die gut gestaffelte Nördlinger Abwehr. Der Sieg für den Bayernligisten war letztendlich verdient.

Wann der Ligapokal bzw. die Weiterführung der Regionalliga Bayern beginnt, hängt von den Entscheidungen der Politik ab und kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beantwortet werden. (pm)