9. März 2022, 13:54
Spielbericht

TSV Rain verliert gegen Burghausen

Einer der beiden Torschützen des TSV Rain: Fadhel Morou. Bild: Gerd Jung
Nach zwei Siegen in Serie verlor der TSV Rain sein Auswärtsspiel beim SV Wacker Burghausen knapp mit 2:3. Grund für die Niederlage war eine schlafmützige Anfangsphase.

Rains Cheftrainer Christian Krzyzanowski veränderte seine Startaufstellung im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen den TSV Aubstadt auf drei Positionen: Fabian Triebel ersetzte Dominik Bobinger (5. Gelbe Karte), Laurin Bischofberger und Marcel Mehl starteten für Marko Cosic und Johannes Müller (beide erkrankt).

Die furiose Anfangsphase hatte es in sich: Lukas Gerslpeck lenkte nach vier Minuten den Ball per Kopf ins eigene Tor. Vier Zeigerumdrehungen später köpfte Andrija Bosnjak nach Ecke und Kopfballverlängerung das Spielgerät aus vier Meter zur frühen 2:0-Führung ins Netz. Die Gäste versuchten nun ihre Abwehr zu stabilisieren, hatten aber immer wieder mächtige Probleme mit den agilen Sürmern Bosnjak und Agbaje auf der linken Angriffsseite. Nach 16. Minuten das 3:0: Andreas Scheidl setzte sich gegen Bischofberger durch und traf per Sonntagsschuss aus 20 Meter in den rechten Winkel.

Das Spiel schien früh entschieden zu sein, doch Fadhel Morou eroberte zwei Minuten später den Ball im Mittelfeld stürmte aufs Tor zu und überraschte den Burghausener Schlussmann Markus Schöller mit einem Lupfer zum 1:3-Anschlusstor. Die Gastgeber agierten nach dem Gegentor vorsichtiger und hatten es nun auch mit einer besser stehenden Rainer Abwehr zu tun. Rains Angreifer Fadhel Morou setzte noch ein paar Nadelstiche und die Heimelf war nur noch nach Standards gefährlich. Gegen Ende der ersten Hälfte verflachte die Partie. Mit einem 1:3 aus Rainer Sicht wurden die Seiten gewechselt.

Ausgeglichenes Spiel in Hälfte zwei

Die Spielanteile im zweiten Abschnitt waren annähernd gleich verteilt und die Gäste aus Schwaben verkauften sich besser. In der 56. Minute prüfte zwar Kapitän Christoph Schulz Rains Keeper Johann Hipper noch mit einem Distanzschuss aus 15 Meter, den dieser aber hervorragend klären konnte, doch viel mehr zeigten sie nicht mehr. In der 68. Minute wurde es kurios: Fabian Triebel passte auf Arif Ekin, der von links außen ins Zentrum flankte, der Ball flog aber aufs Tor, Torwart Schöller kam ins straucheln und fiel hin, tatenlos muss er mitansehen, wie das Spielgerät hinter ihm zum 2:3 einschlug.

Die Gäste schöpften durch den überraschenden Anschluss neuen Mut. Es wurden spannende 22 Minuten in der Wacker-Arena vor 525 Zuschauerinnen und Zuschauern. Sieben Minuten vor Spielende ließ Fadhel Morou mit einem Sturmlauf drei Gegenspieler stehen und passte von links auf den freistehenden Abdel Abou Khalil, der aus zehn Metern knapp übers Tor schoss – die beste Torchance in der zweiten Halbzeit. In der Schlussminute brachte Fabian Triebel Jerome Läubli kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall, Schiedsrichter Berg zückte sofort die Rote Karte, da er das Foul als Notbremse bewertete. Den fälligen Freistoß parierte Johann Hipper glänzend. Nach dem Schlusspfiff waren die Blumenstädter sichtlich enttäuscht, sie schrammten nur knapp an einem Remis bei den favorisierten Oberbayern vorbei.

Weiter geht’s am kommenden Samstag mit dem Spiel gegen die Profireserve des 1. FC Nürnberg. Anpfiff ist um 14:00 Uhr im Georg-Weber-Stadion.

Rains Trainer Christian Krzyzanowski zog nach dem Spiel Bilanz: „Wir sind schon enttäuscht, denn wir wollten den dritten Sieg in Folge erlangen. Wir hatten heute aber, gerade zu Beginn des Spiels, einige Probleme mit der Ordnung, außerdem fehlten uns insgesamt zehn Spieler. Mein Kompliment gilt aber der Mannschaft, die nach dem frühen Rückstand wieder zurückgekommen ist." (pm)

SV Wacker Burghausen: Schöller, Scheidl, Schulz, Hingerl, Walter, Ade, Agbaje (92. Mazagg), Bachschmid, Maier (61. Reiter), Bosnjak, Ammari (61. Läubli) - Trainer: Haas

TSV Rain: Hipper, della Schiava (77. Brandt), Gerlspeck, Triebel, Morou, Mayer, Ekin, Bischofberger, Müller, Härtel, Greppmeir (71. Abou Khalil) - Trainer: Krzyzanowski

Schiedsrichter: Berg (Landshut) - Zuschauer: 525         
Tore: 1:0 Gerlspeck (4. Eigentor), 2:0 Bosnjak (8.), 3:0 Scheidl (16.), 3:1 Morou (18.), 3:2 Ekin (67.)
Rot: Triebel (90./TSV Rain/Lech/Notbremse)