26. Oktober 2023, 10:59
Turnen 2. Bundesliga Süd

Legendäres Derby wird zum Topduell

Am Reck kann es wieder spannend werden. Der junge Ferrie Blümel möchte auch dieses Mal sein Flugelement sicher greifen. Bild: Moritz Hillpert
Am kommenden Samstag, den 28.10.23, ist es in dieser Saison endlich so weit. Der TSV Monheim turnt in eigener Halle gegen die KTV Ries.

Viel deutlicher können die Fakten für einen extrem spannenden Wettkampf auf einem sehr hohen Niveau nicht sein. Die Monheimer sind durch die teilweise knappen fünf Siege aus den fünf Wettkämpfen Tabellenführer. Die KTV Ries ist aktuell auf dem zweiten Platz zusammen mit Exquisa Oberbayern. Die gewonnenen Gerätepunkte sprechen allerdings stark für die Nördlinger, die sich in diesem Jahr in Topform präsentieren. Mitverantwortlich ist dafür Maximilian Henning, der sich seit Jahren mit Sascha Wilhelm um die Spitze im Bayerischen Turnsport duelliert. Oft sind beide nach sechs Geräten nur wenige Zehntel auseinander. Aber auch der junge Lucas Buschmann zeigte, wie mit sauberen Übungen Scorepunkte erturnt werden. Beide Vereine sind bisher an den Ringen noch ungeschlagen und turnten am Barren am besten in dieser Liga.

Die Monheimer Turner konnten in Bühl mit einem deutlichen Sieg die Stimmung aufrechterhalten und gehen mit breiter Brust in den Wettkampf. Den TSV-Mannschaftsführern war es wichtig sich als Team geschlossen zu präsentieren und die Leistungen abzurufen. Egal, wie der Gegner heißt und wie das Ergebnis aussieht. Kleinere Fehler waren gegen den Tabellenvorletzten TV Bühl erlaubt, jedoch dürfen sie auf keinen Fall gegen die KTV Ries passieren, wenn die Tabellenführung verteidigt werden soll. Ein Heimsieg würde die Monheimer in eine äußerst gute Position für den Meistertitel bringen, da am letzten Wettkampftag der aktuell abgeschlagene Tabellenletzte WTG Heckengäu wartet. Im Falle einer Niederlage wären der TSV und die KTV punktgleich. Monheim würde durch das deutlich schlechtere Gerätpunktverhältnis auf den 2. oder gar 3. Platz rutschen.

Derbystimmung in Monheim

Jeder weiß, was dieses geschichtsträchtige Duell bedeutet, wenn die Derbystimmung in der Stadthalle Monheim aufkommt. Dann gilt es die Atmosphäre zu nutzen und nicht in Nervosität umzuwandeln. Die Experten sind der Meinung, dass es ein sehr enges Ergebnis werden kann, wenn beide Teams einen guten Tag erwischen. Die Mannschaft mit den wenigeren Fehlern, den stärkeren Nerven, der klügeren Taktik und die, welche über sich hinauswächst, wird gewinnen. Zu der ganzen angespannten Stimmung kommt noch dazu, dass die aktuellen TSV-Trainer Roland Grimm und Mike Dörner zwei Ehemalige aus dem Rieser Lager sind.

Am Sonntag findet in gleicher Halle das Finale der Bayernliga statt. Der vierte Durchgang in diesem Jahr entscheidet, ob sich die Monheimer Reserveturner auch zuhause gegen die fünf Gegner erneut durchsetzen können und den Titel in der Regionalliga sichern. Die Turner gehen in dieser Liga für den TV Fürth 1860 an die Geräte. Der Monheimer Nachwuchs startet an diesem Tag bereits Vormittag für den TV Fürth 1860 II und kämpft in der Landesliga 1 um den dritten Platz in der Gesamtwertung. (pm)