28. März 2018, 11:20

Zwei bayerische Meister aus Monheim

v.l.n.r.:Anton Martynov, Sandro Lo  Guasto, Sarah Brandner, Tim Brandner, Janika Martin, Florian Müller, Thomas Brandner
Bild: Helmut Fischer
Die Karate Jugend aus Monheim gewann viele Medallien und Auszeichnungen, die sie für den Einzug in die deutsche Meisterschaft qualifizierte.
Waldkraiburg/Monheim - Bei der bayerischen Meisterschaft zeigten sich die Monheimer Athleten der Karateabteilung des TSV Monheim von ihrer starken Seite. Unter der Leitung von Thomas Brandner hieß es für die Monheimer Karateka am letzten Wochenende immer wieder – ab aufs Podest.
Janika Martin und Sarah
Bild: Helmut Fischer
Für Janika Martin und Sarah Brandner ging es ganz nach oben. Nach einem harten Wettkampftag erkämpfte sich Sarah in einem Herzschlagfinale mit 3:2 den Sieg und wurde bayerische Meisterin in der Altersgruppe U21 im Bereich Kata (Kata ist ein stilisierter Kampf gegen einen imaginären Gegner. Der Bewegungsablauf und die einzelnen Techniken sind bei einer Kata vorgegeben).
Im Kumite (wörtlich übersetzt: ‚Begegnung der Hände‘ - ist ein Wettkampf zweier Gegner ohne vorherige Absprache der Technik) schaffte Janika Martin souverän mit nur einem Gegenpunkt den Einzug ins Finale. Dort ließ sie ihrer Gegnerin keine Chance. Den Titel zur bayerischen Meisterin in der Gewichtsklasse Jugend 54kg erkämpfte sie sich souverän mit einem 3:0 Sieg.
Neben den beiden Titeln errangen die Monheimer Sportler weitere Medaillen und Auszeichnungen, die sie für die Teilnahme auf der deutschen Meisterschaft qualifizieren. Einen hervorragenden zweiten Platz erreichte Florian Müller im Kumite, der sich damit zum ersten Mal ein Ticket zur deutschen Meisterschaft sicherte. Beim Kampf um Platz drei siegten Mika Mathes (Kata Junioren), Tim Brandner (Kumite Leistungsklasse) und Sandro Lo Guasto (Kumite Jungend). In den Teamwettbewerben gab es weitere Ehrungen. Die Monheimer nahmen zum ersten Mal mit einem eigenen Damen-Kumiteteam bei einer bayerischen Meisterschaft teil. Auf Anhieb erreichte das Team Platz 3. Im Team kämpfte auch Tim Brandner. Der zweite Platz dort sicherte ihn die Nominierung in den Landeskader Bayern. Bronze im Teamwettbewerb der Leistungsklasse Kumite gab es auch für Anton Matrynov, der den Finaleinzug nur knapp gegen den späteren bayerischen Meister verpasste. (pm/H. Fischer)