Ankündigung Marktplatzsperrung wegen Oldtimertreffen Im Mai wird der Nördlinger Marktplatz zeitweise gesperrt. Grund dafür ist ein Oldtimertreffen.
Renovierung Parkhaus am Bahnhof Donauwörth abschnittsweise gesperrt Das Parkhaus am Donauwörther Bahnhof wird auf LED-Beleuchtung umgestellt. Dabei müssen sich die Autofahrer jedoch auf Einschränkungen gefasst machen.
Umleitung Sperrung der Mühlbachstraße in Schmähingen Im Zuge der Dorferneuerung stehen im Nördlinger Stadtteil Schmähingen Kanalbau- und Wasserleitungsbauarbeiten sowie eine Bachoffenlegung an.
Sanierungsarbeiten Stadtmauer zwischen Deininger und Löpsinger Tor gesperrt Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist die Stadtmauer von Montag, den 09. September bis Freitag, den 04. Oktober 2024 zwischen dem Deininger und Löpsinger Tor gesperrt und daher auf dieser Strecke nicht begehbar.
Umleitung Verlängerung der Sperrung im Herkheimer Weg in Nördlingen Aufgrund von kurzfristigen baulichen Verzögerungen ist der Herkheimer Weg weiterhin voll gesperrt.
Straßenbauarbeiten Ortsdurchfahrt Lierheim gesperrt Die gesamte Ortsdurchfahrt von Lierheim ist vom 02.09.2024 bis 07.09.2024 für den Verkehr gesperrt.
Bauarbeiten Mühlgasse und Parkplatz "Am Plätzle" in Nördlingen ab 17. Juli gesperrt Wie die Stadt Nördlingen mitteilt, werden ab heute Teile der Mühlgasse und der Parkplatz "Am Plätzle" für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Grund sind Sanierungsarbeiten an der Gasleitung.
Jubiläumskonzert Sperrungen und Halteverbote in der Altstadt Marktplatz, Karl-Schlierf-Platz, Innere Baldinger Straße und Obstmarkt sind am 30. Juni in der Zeit von 08:00 Uhr bis 14:30 Uhr vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt, auch Parken ist dort untersagt.
Straßensperre Ortsstraße Löpsingen wegen Sommerfest gesperrt Das Evang. Montessori Kinderhaus Sonnenkäfer feiert am 15. Juni 2024 sein Sommerfest. Dazu wird die Ortsstraße von 11 bis 16 Uhr vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Sperrung Parkplatz an der Alten Turnhalle in Nördlingen gesperrt Der Parkplatz an der Alten Turnhalle in der Augsburger Straße in Nördlingen ist von Mittwoch, 22. Mai ab 12:30 Uhr bis Donnerstag, 23. Mai 2024 12 Uhr vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt
Sperrungen Anbindung des Stadtteils Löpsingen an das Glasfasernetz der Telekom Wegen Anbindungen an das Glasfasernetz wird es im Stadtteil Löpsingen zu Sperrungen kommen
Bauarbeiten Ortsdurchfahrt Eggelstetten gesperrt Vom 13. Mai bis voraussichtlich 23. Mai 2024 ist die Kreisstraße DON 38 im Bereich der Ortsdurchfahrt Eggelstetten gesperrt.
Bauarbeiten Straßensperrungen in Nördlingen Aufgrund von Wasserinstallationen werden die Straßen "Bräugasse" und "An der Bergermauer" in Nördlingen von Montag, 15. April bis Donnerstag, 18. April 2024 vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Baustelle Straßensperrung zwischen Grosselfingen und Deiningen Die Kreisstraße DON 7 zwischen Grosselfingen und Deiningen muss aufgrund einer Sanierung von Donnerstag, 11. April bis längstens Freitag, 19. April 2024 vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
Sanierungsmaßnahmen "Daniel" an mehreren Tagen im April und Mai gesperrt Wegen Montagearbeiten hat der Turm "Daniel" an mehreren Tagen im April und Mai geschlossen.
Bestandsuntersuchungen Parkhaus im Weidenweg gesperrt Das Parkhaus im Weidenweg in Donauwörth wird aufgrund von Bestandsuntersuchungen am 8. April und am 9. April vorübergehend gesperrt.
Straßensperrung Vollsperrung der DON 38 Oberndorf Bei Oberndorf kommt es Ende Februar zu einer Verkehrsbeeinträchtigung. Leitungsarbeiten sorgen für eine Vollsperrung.
Aktuellle Kurse und Termine der VHS Donauwörth Auch in KW 19 lockt die Vhs Donauwörth mit den Außenstellen in Rain, Wemding, Tapfheim, Monheim, Asbach-Bäumenheim, Kaisheim, Buchdorf und Mertingen wieder mit einer Menge Kurse.
Telefonische Energieberatungstermine im Mai Auch im Mai bietet der Landkreis Donau-Ries für seine Bürgerinnen und Bürger wieder kostenlose Energieberatung an.
Veranstaltung Jägertag in der Bäldleschwaige Auch in diesem Jahr folgten zahlreiche Gäste der Einladung der Wirtsleute Sautter und des Jagdverbands Donauwörth zum traditionellen Jägertag auf dem idyllischen Hofgut Bäldleschwaige.
Voranmeldung nötig Bürgersprechstunde Oberbürgermeister Jürgen Sorré am 7. Mai 2025 Am Mittwoch, 7. Mai 2025, findet zwischen 15 und 17 Uhr die nächste Bürgersprechstunde bei Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré statt.
Fotofreunde Harburg: Alexander Schmid gewinnt Monatswettbewerb Der Stammtisch der Harburger Fotofreunde hat das Foto des Monats April 2025 gekürt.
Jahreshauptversammlung Ehrung zahlreicher Athleten Im vergangenen Jahr überzeugten zahlreiche Athleten der LG Donau-Ries mit Topleistungen. Dafür wurden sie nun auf der Jahreshauptversammlung geehrt. Dazu wurde auf die Neuwahlen 2026 vorausgeblickt.
Sammelaktion Schlafmünzen-Aktion beschert Ostergeschenk Ende des vergangenen Jahres wurde in Harburg die Aktion Schlafmünzen ausgerufen. Nun wurden die Sammelboxen geleert. Am Ende durfte sich die evangelische Jugendgruppe über ein Ostergeschenk freuen.
Harburger Sommer Ein neues Programm für die warmen Monate Die Stadt Harburg startet mit einem neuen Veranstaltungsprogramm „Harburger Sommer“ in die warme Jahreszeit. Musik, Märchen und das Brückenfest sorgen für kulturelle Highlights in besonderer Atmosphäre.
Gailach-Radweg offiziell eröffnet In Monheim wurde nun ganz offiziell der Gailach-Radweg, eine rund 22 Kilometer lange Route durch das idyllische Gailachtal, eröffnet.
Terminankündigung Aktion zum Tag des Buches in Buchdorf Am 23. April ist wieder der Welttag des Buches. Die Aktiven in der Gemeindebücherei Buchdorf haben sich etwas Besonderes einfallen lassen.
Turnliga Monheimer Turnjugend startet in eine neue Ära TSV II Turner schaffen den Aufstieg in die Bayerische Turnliga.
Nachwuchsturnier Monheimer Karatejugend darf auf Gesamtsieg hoffen In versammelten sich zahlreiche Karate-Nachwuchssportler zu einem Turnier. In mehreren Disziplinen zeigten sie ihr Können. Gastgeber TSV Monheim konnte dabei sportlich überzeugen.
Spontanen Heiratswunsch erfüllen Immer wieder bieten Kirchen zu besonderen Daten Heiratstermine an. Demnächst ist es wieder so weit, dass sich Paare spontan das Ja-Wort geben können. Kirche, Musik und Fotografin sind vor Ort.
Neuwahlen Neue Gesichter im SVW-Vorstand Auf der Generalversammlung des SV Wechingen gab es viele Themen zu besprechen. Neben zahlreichen Berichten der einzelnen Abteilungen gab es auch Neuwahlen.
Veranstaltung Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Nördlingen: Klangvolle Vielfalt in der Schillerhalle Auch 2025 lädt lädt die Nördlinger Stadtkapelle zu einem stimmungsvollen Abend in die Schillerhalle ein.
musikalische Veranstaltung Chorgemeinschaft Nördlingen 1825/41 e. V. wird 200 Jahre 200 Jahre Chormusik sind für die Chorgemeinschaft Nördlingen Anlass für einen musikalischen Festakt mit dem Thema „Durch alle Zeiten“.
Telekom treibt Mobilfunkausbau in Oettingen i.Bay. voran Die Mobilfunk-Versorgung in Oettingen ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Standort neu gebaut. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Oettingen.
Vorstandswahl Musica Ahuse wählt neuen Vorstand In der gut besuchten Mitgliederversammlung 2025 des Vereins Musica Ahuse wurde der Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Zunächst gab Ute Vieting einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.
Mitgliederversammlung Neuwahlen beim SPD-Ortsverein Oettingen Der SPD-Ortsverein Oettingen hat am vergangenen Freitag bei der gut besuchten Mitgliederversammlung turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt und dabei ein starkes Zeichen der Geschlossenheit gesetzt.
Gigabitförderung Millionensegen für Auhausener Internetausbau Der Gigabitausbau in Bayern schreitet weiter voran. Ein Millionenbetrag geht nun in den Landkreis Donau-Ries. Mehrere Hundert Haushalte profitieren davon durch schnelleres Internet.
Ortsdurchfahrt Marxheim vom 05. Mai bis 30. Juni gesperrt Die Ortsdurchfahrt Marxheim (DON 25) wird ab 05. Mai bis voraussichtlich zum 30. Juni 2025 vollständig gesperrt.
musikalische Veranstaltung Jazz in Rain-Kultur 2025 Am Donnerstag, dem 15. Mai, präsentiert sich mit dem Salon- und Jazzorchester Cassablanka eine regionale Jazzband im Rahmen der Konzertreihe Jazz in Rain-Kultur.
Turnier Ein Tennis-Leckerbissen am Tag der Arbeit Für Tennis-Fans hält der TC Rain am Maifeiertag einen besonderen Leckerbissen parat. In einem Doppelturnier duellieren sich 24 Doppel um den Sieg. Zahlreiche Spieler haben eine einstellige Leistungsklasse.
Veranstaltung Workshopreihe in Rain: Digitale Sichtbarkeit & Sicherheit Vom 6. Mai bis 11. Juni 2025 erwartet die Teilnehmenden des Workshops ein spannendes Programm zur Steigerung der digitalen Kompetenzen und rund um digitale Zukunftsthemen.
Richtfest am Wemdinger Kindergarten Seit vergangenem Sommer wird in Wemding am neuen Kindergarten gebaut. Nun konnte das Richtfest gefeiert werden. Über 200 Kinder sollen hier einmal Platz finden.
musikalische Veranstaltung Daughter’s Finest machen Blossenauer Publikum locker Rund 100 Gäste lauschten im B+ in Blossenau dem Gesang des Vater-Tochter Duos Daughter’s Finest.
Veranstaltung Die Vorbereitungen für den Fuchsienmarkt laufen Ein Blick hinter die Kulissen beim Obst- und Gartenbauverein Wemding, die traditionell am Fuchsienmarkt das Café an der Fuchsienpyramidie betreiben.
Tourismus Mit dem Zug zum Fuchsienmarkt Der Fuchsienmarkt in Wemding ist weit über die Stadtgrenzen bekannt. In diesem Jahr wird es deshalb eine neue Busverbindung geben, die Gäste vom Bahnhof Otting Weilheim direkt nach Wemding bringt.
Polizei Wohnwagengespann prallt in Lang-Lkw Bei einem Überholvorgang hatte ein Wohnwagenfahrer den Abstand falsch eingeschätzt. Daher kam es zu einem Zusammenprall mit einem Lkw. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich.
Polizei Transporter prallt in Hausfassade Ein Transporter beschädigte am Dienstag die Fassade eines Hauses. Auf gerade Strecke war der junge Fahrer gegen das Haus gefahren. der Schaden liegt im vierstelligen Bereich.
Polizei Kilometerlange Ölspur nach Hydraulikdefekt Am Dienstag kam es durch einen Hydraulikeffekt an einem Traktor zu einer kilometerlangen Ölspur. Eine Fachfirma übernahm die Reinigung.
Polizei Wohnungsdurchsuchung klärt Ladendiebstahl auf Am Dienstag kam es zu einem Fall von Ladendiebstahl. Dieser wurde bemerkt und das Autokennzeichen notiert. Im Anschluss führte die Polizei eine Wohnungsdurchsuchung durch.
Polizei Tuner-Auto verliert Betriebserlaubnis Am Dienstag führte die Polizei mehrere Tuningkontrollen durch. Dabei wurde ein Fahrzeug ohne gültige Eintragungen festgestellt. Die Betriebserlaubnis war damit erloschen.
Polizei Hund jagt auf Radfahrer zu und beißt Am Dienstag kam es zu einem Zwischenfall mit einem Hund. Dieser hatte einen Fahrradfahrer gebissen. Die Polizei wurde verständigt und nahm eine Strafanzeige auf.
Polizei Drei Wildunfälle innerhalb weniger Stunden Am Dienstagabend kam es innerhalb weniger Stunden zu drei Wildunfällen. Mindestens ein Tier verstarb dabei. Die Polizei wiederholt einen Warnhinweis.
Polizei Online-Betrug! Schraube statt bestellter Ware geliefert Am Montag wurde ein Fall von Online-Betrug bei der Polizei angezeigt. Statt der bestellten Ware wurde eine einzelne Schraube geliefert. Die Polizei leitet Ermittlungen ein.
Polizei Zwei Vorfälle mit herabfallender Ladung In den vergangenen Tagen kam es zu zwei Vorfällen mit herabfallender Ladung. Es entstand jeweils ein Schaden im vierstelligen Bereich. Die Polizei bittet um Hinweise.
Polizei Dreifachunfall nach Bremsmanöver Am Montag kam es nach einem Bremsmanöver zu einem Auffahrunfall. Insgesamt waren drei Fahrzeuge beteiligt. Eine Anhängerkupplung verhinderte noch Schlimmeres.
06 MAI Online Smart & effizient: Wie Künstliche Intelligenz unseren (Arbeits-)Alltag verändert / Teil 2
07 MAI Büro des Oberbürgermeisters, Rathaus Donauwörth Bürgersprechstunde mit Oberbürgermeister Jürgen Sorré