Eröffnung Versorgungslücke geschlossen: Oettingen bekommt ersten Bau-Smartstore in Bayern In Oettingen gibt es gleich doppelt Grund zur Freude. Ein langer Leerstand in der Schlossstraße wird beendet und eine Versorgungslücke geschlossen. Und das noch auf eine smarte Art, die in Bayern Premiere feiert.
Verkehrsunfall Zusammenstoß nach Vorfahrtsverletzung In Oettingen übersah am Mittwoch ein Pkw-Fahrer beim Abbiegen ein vorfahrtsberechtigtes Auto. Dadurch kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Diebstahl Spirituosen aus Tankstelle entwendet Ein 31-Jähriger wollte am Donnerstag Spirituosen aus einer Tankstelle in Oettingen klauen. Dabei wurde er vom Besitzer der Tankstellte erwischt.
Bürgerhinweis Befall durch Eichenprozessionsspinner im Freibad Oettingen entdeckt Der Eichenprozessionsspinner ist eine Nachtraupe, deren Brennhaare Haut- und Atemwegsreizungen verursachen können. Jetzt wurde das Insekt im Oettinger Freibad gesichtet.
Mathematik-Wettbewerb Team Oettingen fährt zum schwäbischen Mathe-Finale Ende Juni findet der Schwäbische Team-Wettbewerb in Mathematik statt. Ein Trio von der Grundschule Oettingen sicherte sich den Titel im Landkreis und vertritt nun das Donau-Ries in Augsburg.
Mentale Gesundheit Sven Hannawald spricht in Oettingen offen über Burnout und mentale Gesundheit Emotionaler Abend in Oettingen: Ex-Skispringer Sven Hannawald sprach vor Unternehmern offen über seinen Zusammenbruch.
Ehrung Sinnbild schwäbischer Baukultur: Oettingens Krone mit Denkmalpreis geehrt Seit fast einem Jahr ist das Hotel Krone wieder das erste Haus am Platz in Oettingen. Dem ging eine aufwändige Sanierungsphase voraus. Für das Ergebnis wurde die Krone nun mit dem schwäbischen Denkmalpreis ausgezeichnet.
Unfallflucht VW Polo am Oettinger Sportpark beschädigt Am Dienstag wurde ein geparkter schwarzer VW Polo beschädigt, anschließend flüchtete der Unfallverursacher. Die Polizei Nördlingen bittet um Hinweise.
Wings for life run Weltweites Charity-Event feiert Premiere in Oettingen Der Wings for Life World Run macht zum ersten Mal in Oettingen Station. Unter anderem feierte auch eine 75-Jährige ihre Lauf-Premiere bei der Veranstaltung für den guten Zweck.
Fehlende Genehmigung Schwertkampf auf Historischem Markt endet mit Anzeige Zwei junge Männer haben auf dem Historischen Markt mit Metallschwertern einen gestellten Schwertkampf aufgeführt – allerdings ohne die erforderliche Ausnahmegenehmigung.
Konstituierende Sitzung Oettingen geht mit 3 Bürgermeistern in die neue Legislaturperiode In Oettingen gibt es eine Neuerung. Anders als in der vergangenen Legislaturperiode gibt es nun drei Bürgermeister. Dazu wurden in der konstituierenden Sitzung die Ausschüsse verteilt.
Spendenaktion Ein Trösterbär für verletzte und kranke Kinder Der Verein "Kleine Patienten in Not e. V." organisiert mithilfe von Spenden kleine Bären für Kinder in Krankenhäusern. Die Firma Jeld-Wen aus Oettingen leistete mit einer Spende einen großen Beitrag.
Diebin gesucht Dreiste Ladendiebin entkommt trotz Verfolgung Am Freitagmorgen kam es zu einem dreisten Versuch eines Ladendiebstahls. Zwar musste die Täterin die Ware zurücklassen, konnte jedoch trotz Verfolgung durch einen Kunden entkommen.
Zeugen gesucht Unfallflucht auf Schulparkplatz Am Freitag kam es zu einem Unfall auf einem Schulparkplatz. Der Unfallverursacher entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Foto Bild des Monats: Eisvogel mit Beute gewinnt Fotowettbewerb Nun war es wieder soweit und das Foto des Monats wurde gekürt. Gewinner des Fotowettbewerbs „Bild des Monats mit dem Thema Tiere“ wurde Michael Walter von den Film- und Fotofreunden Oettingen.
Strafanzeige Ladendiebstahl: Täterin wird von Personal gestellt Am Dienstag versuchte eine 64-Jährige in Oettingen Artikel im dreistelligen Bereich aus einem Drogeriemarkt zu entwendet, wurde dabei allerdings von einer Angestellten erwischt.
Sachbeschädigung Unbekannte bewerfen parkendes Fahrzeug mit Flaschen In den vergangenen Woche kam es in Oettingen zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte Personen warfen mehrere Flaschen über eine Mauer und trafen dabei einen geparkten Pkw.
BKH Donauwörth beteiligt sich am süddeutschen Protesttag Das Bezirkskrankenhaus Donauwörth hat sich am süddeutschen Protesttag beteiligt. Es soll auf die schwierige Situation der Kliniken aufmerksam gemacht werden. Der Protest richtet sich vor allem an die Bundesregierung.
Auftakt Donauwörther Stadtradeln: Im Juli geht‘s wieder rauf aufs Rad Das Donauwörther Stadtradeln geht in die nächste Runde. Im Juli sind wieder alle eingeladen, statt dem Auto das Rad zu benutzen. Damit soll Klimaschutz und Bewegung im Alltag miteinander verbunden werden.
Freilichtbühne Mangoldfelsen Die „Bühnenstrolche“ spielen ein eigenes Stück Der Sommer steht in Donauwörth wieder im Zeichen der Freilichtbühne am Mangoldfelsen. In diesem Jahr gibt es aber eine Besonderheit. Neben Kinder- und Erwachsenentheater zeigt auch der kleinste Nachwuchs sein Können.
Wimmelbildbuch Donauwörth im eigenen Wimmelbuch neu netdecken Wimmelbücher erfreuen sich seit langem großer Beliebtheit bei Groß und Klein. Nun darf sich auch die Stadt Donauwörth über sein eigenes Wimmelbuch freuen. Die Stadt kann so neu entdeckt werden.
Harburger Fotofreunde überzeugen gleich in zwei Wettbewerben Die Fotofreunde Harburg durften sich gleich in zwei Wettbewerben über gute Nachrichten freuen. Sowohl beim DVF-Wettbewerb als auch beim Bezirkswettbewerb Schwaben wurden Einreichungen angenommen.
Infoveranstaltung Windkraft in Harburg: 400 Besucher informieren sich bei Bürgerveranstaltung Am Dienstagabend lud die Stadt Harburg zu einer Informationsveranstaltung ein. Mit vielen Informationen versorgt konnten sich alle ein Bild zu geplanten Windkraftanlagen machen.
Stockschießen So erfolgreich wie nie zuvor: Landkreisteams überzeugen beim Kreispokal 20 Mannschaften, aufgeteilt in zwei Gruppen, trafen sich am Samstag auf der neuen Stocksportanlage in Gundelfingen. Mit dabei waren auch vier Teams aus dem Landkreis – und das mit beachtlichem Erfolg.
TSV Harburg Harburger Triathleten auch bei den "Großen" Rennen erfolgreich. Hitze, Hügel und Gewitter: Es war ein packendes Saison-Debüt für Anja Stimpfle beim Ironman 70.3 Kraichgau.
Segelflug-Tradition am Stillberghof - Licht und Schatten in der Bundesliga Am vergangenen Wochenende war es wieder Zeit für das traditionelle Segelflug-Vergleichsfliegen am Stillberghof. Drei Tage lieferten sich die Lokalmatadoren spannende Rennen am Himmel.
Moosburger Kara-Games 2026 Monheimer Karatekas glänzen bei den Moosburger Kara-Games 2026 Mit starken Leistungen und großem Kampfgeist kehrten die Nachwuchskaratekas aus Monheim von den Moosburger Kara-Games 2026 zurück. Das Einsteigerturnier bot erste Wettkampferfahrungen.
Sperrungen Baumfällarbeiten bei Itzing am Freitag Am Freitag, 12. Juni, ist mit Sperrungen und Rückstau auf der B2 bei Itzing zu rechnen.
Bauarbeiten B2 zwischen Itzing und Monheim wird von Mittwoch bis Sonntag komplett gesperrt Das Staatliche Bauamt Augsburg erneuert die Bundesstraße B 2 im Abschnitt südlich von Itzing bis Monheim-Süd. Die Arbeiten beginnen am 3. Juni und dauern voraussichtlich bis Sonntagabend an.
Anmeldeschluss für den Nördlinger Stadtlauf rückt näher Anfang Juli findet wieder der Nördlinger Stadtlauf statt. Bis dahin ist zwar noch Zeit zum Training, die Organisatoren weisen aber darauf hin, dass die Anmeldefrist bald abläuft.
Inklusion Über den Wolken von Nördlingen: Wenn ein Lebenswunsch Barrieren bricht Gesellschaftliche Teilhabe ist ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit. Das gilt vor allem für beeinträchtigte Menschen. Was mit Engagement jedoch alles möglich ist, hat sich auf der Nördlinger Mess' gezeigt.
Ehrung Schwäbischer Ehrenamtspreis geht nach Nördlingen Unter dem Motto „Ehrenamt zeitgemäß gestalten – Offen für Neues, stark im Miteinander“ wird auch in diesem Jahr wieder herausragendes Engagement ausgezeichnet. Darunter ist auch ein Projekt aus Nördlingen.
Urkundenverleihung THG-Schüler glänzen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Beim jährlichen Bundeswettbewerb Fremdsprachen nahmen auch in diesem Jahr wieder Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Nördlingen erfolgreich teil. Nun wurden ihnen die Urkunden überreicht.
Versorgungslücke geschlossen: Oettingen bekommt ersten Bau-Smartstore in Bayern In Oettingen gibt es gleich doppelt Grund zur Freude. Ein langer Leerstand in der Schlossstraße wird beendet und eine Versorgungslücke geschlossen. Und das noch auf eine smarte Art, die in Bayern Premiere feiert.
Daheim in Megesheim Und jährlich bebt der Krater Das Open-Air-Festival ‚Der Krater bebt’ gehört für Musikfans in der Region fast schon zum Pflichtprogramm. Das Festival findet in diesem Jahr vom 23. bis 25. Juli bereits zum 36. Mal statt.
Musik-Festival Autonomes Shuttle feiert Premiere beim Wudzdog-Jubiläum Zum 25. Wudzdog Open Air in Dornstadt gibt es neben vielfältigen Musik-Acts auch eine technische Premiere: Erstmals wird ein autonomes Elektro-Shuttle auf einem europäischen Festival präsentiert.
Daheim in Megesheim Von Megesheim auf die ganz große Kickbox-Bühne Die Kickboxer des SV Megesheim haben den Ortsnamen weit über die Grenze des Landkreises hinausgetragen. Vor 25 Jahren gründete Jürgen Schneider die Abteilung.
Belohnung für sozial engagierte Schüler Soziales Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Hin und wieder braucht es dafür aber auch Anerkennung. Diese erfuhren Rainer Realschüler nun mit einem Ausflug nach Regensburg.
LG Donau-Ries Sechs Titel und mehrere Podestplätze bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften Bei den Kreismeisterschaften der Erwachsenen und Jugend zeigte die LG Donau-Ries trotz kleinem Aufgebot starke Leistungen. Mehrere Athleten holten Titel, Bestleistungen und Qualifikationen für Bayerische Meisterschaften.
Rain VG Rain am 24. Juni ganztägig geschlossen Am Mittwoch, den 24. Juni 2026, bleibt die Verwaltungsgemeinschaft Rain ganztägig geschlossen und ist auch telefonisch nicht erreichbar.
Kirche Oberndorf trauert um Pfarrer Karl Mayr Pfarrer Karl Mayr ist nach längerer, schwerer Krankheit gestorben. Der gebürtige Oberndorfer wurde im Juni 1982 zum Priester geweiht und war viele Jahre als Seelsorger in der Region tätig.
Neuer Lese-Wettbewerb für Viertklässler: Fünf Schulen bilden Kooperation In Wemding trafen sich fünf Grundschulen zu einem neuen Lese-Wettbewerb für Viertklässler. Dabei überzeugten alle Teilnehmer mit ihren Lesefähigkeiten.
Jubiläum Bayerischer Tag begeistert zum 100-jährigen Jubiläum in Wemding Zum 100-jährigen Jubiläum des Heimat- und Trachtenerhaltungsvereines Wemding haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen. Bei einem Bayerischen Tag wurde ein großes Gemeinschaftserlebnis gefeiert.
Sommer Picknick im Stadtgraben wird auch 2026 fortgesetzt! Das beliebte Picknick im Wemdinger Stadtgraben geht auch 2026 weiter. An drei Sommerabenden sorgen regionale Bands, bunte LED Leuchten und eine besondere Atmosphäre für entspannte Ferienmomente.
Vorfahrtsverletzung 17-Jähriger wird bei Unfall leicht verletzt Ein 17-Jähriger Leichtkraftradfahrer missachtete in Wemding die Vorfahrt eines Pkw-Fahrers und kollidierte mit dem Auto. Der Jugendliche stürzte und verletzte sich leicht.
Verkehrsunfall Gesundheitliche Probleme am Steuer: 63-Jähriger verursacht Unfall mit Totalschaden Ein 63-jähriger Autofahrer ist am Samstagabend bei Nördlingen aufgrund gesundheitlicher Probleme von der Fahrbahn abgekommen und mehrfach mit Verkehrszeichen, Baum und einem Betonsockel kollidiert.
Hinweise gesucht Mehrere Körperverletzungen und eine Schlägerei auf der Nördlinger Mess' In der Nacht und den frühen Morgenstunden kam es im Umfeld der Nördlinger Mess' zu mehreren gewalttätigen Auseinandersetzungen.
Anzeige Polizei ermittelt nach sexueller Belästigung auf Nördlinger Mess' Auf der Nördlinger Mess' hat ein 21-Jähriger einer 17-Jährigen am späten Samstagabend anzüglich an das Gesäß gefasst. Die Jugendliche informierte daraufhin die Polizei.
Widerstand gegen Polizei Alkoholisierter Radfahrer bei Unfall schwer verletzt Auf einem Radweg bei Nördlingen sind zwei E-Bike-Fahrer zusammengestoßen. Beide stürzten, ein 55-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Ein Alkoholtest ergab bei dem Mann über 2 Promille.
Hinweise gesucht Zwei Unfallfluchten auf Großparkplatz in Nördlingen Auf einem Parkplatz sind am Samstag zwei geparkte Fahrzeuge beschädigt worden. In beiden Fällen entfernte sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort.
Hinweise gesucht Kartoffeldieb auf frischer Tat ertappt Ein bislang unbekannter Mann hat am Samstagabend auf einem Feld bei Staudheim eine Tasche mit Kartoffeln gestohlen.
Rettungsdienst E-Scooter Fahrerin kollidiert in Rain mit Fahrradfahrerin Eine 14-jährige E-Scooter-Fahrerin hat am Samstagabend in Rain an einer Kreuzung die Vorfahrt einer Radfahrerin missachtet. Die 50-Jährige stürzte bei dem Zusammenstoß und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Beleidigung, Bedrohung, Körperverletzung und Widerstand Massive Ruhestörung eskaliert: Betrunkene Frau landet im Polizeiarrest in Augsburg Eine 32-Jährige hat am Samstagmorgen in Staudheim über Stunden für erhebliche Unruhe gesorgt. Trotz mehrfacher Ermahnungen drehte sie die Musik weiter auf, beleidigte Nachbarn und Polizeibeamte.
Appell der Polizei Vier Wildunfälle innerhalb weniger Stunden im Landkreis In der Nacht auf Sonntag und in den frühen Morgenstunden kam es im Landkreis gleich zu vier Wildunfällen.
Hoher Sachschaden Rangierunfall auf Supermarktparkplatz in Donauwörth Beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Supermarktes hat eine 72-jährige Autofahrerin am Samstagmittag einen vorbeifahrenden BMW übersehen.
18 JUNI Gemeindezentrum St. Georg in Nördlingen Vortrag mit Ulrike Herrmann: "Wie die Wirtschaft über Krieg und Frieden entscheidet"