20. Oktober 2017, 14:55

TerraX dreht im Landkreis

Bild: DRA
Der Landkreis wird in diesen Tagen Kulisse für einen spektakulären Dreh. Für das ZDF dreht an diesem Wochenende ein Filmteam aus München Szenen aus einer Dokumentation über den Karthagischen Kriegsherren Hannibal.
Donau-Ries - Jeden Sonntag um 19:30 entführt die Dokumentationsreihe "Terra X" die Besucher in vergangenen Zeiten oder in die Natur.  Nun wird auch der Landkreis eine Rolle in dieser Reihe spielen. Ein TV-Team dreht an diesem Wochenende eine Überquerung der Donau. In den vergangenen beiden Tagen wurde bereits ein Floß gebaut. Dafür wurde extra ein Team aus Nürnberg engagiert, dass bereits ein Römerschiff nachgebaut hat.Das Floß besteht aus rund 40 Baumstämmen und wiegt etwa 20 Tonnen. Für den Bau wurden rund 700 Meter Seil verwendet.
Im 2. Punischen Krieg zwischen Rom und Karthago, rund 200 Jahre vor Christus zog Hannibal mit etwa 50.000 Soldaten, 9.000 Reitern und wohl 37 Kriegselefanten über Spanien, Frankreich und die Alpen nach Italien. Diese strategische Meisterleistung ist der Rahmen für die Dokumentation. Während seines Feldzugs musste Hannibal wahrscheinlich auch den französischen Fluss Rhone überqueren. Diese Szenen werden bei uns im Landkreis gedreht.
Im Rahmen der Dokumentation geht es auch um die Frage, wo Hannibal die Alpen überquert hat. Dafür war das Filmteam auch im Grenzgebiet zwischen Frankreich und Italien und hat gemeinsam mit Forschern mögliche Routen untersucht. Außerdem soll mit Hilfe des Floßes auch überprüft werden, wie Hannibal wohl die Rhone überquert hat. Dafür wird ein Floß zu Wasser gelassen und mit Booten gezogen.
Das Filmteam wird von mehreren Forschern begleitet, die sich durch die Filmaufnahmen Aufschluss darüber erhoffen, wie Hannibals Feldzug logistisch möglich war. Die Ergebnisse der Dreharbeiten sind dann im kommenden Jahr beim ZDF zu sehen.
Bilder vom Dreh, der am Samstag  stattfinden wird, seht ihr morgen bei Donau-Ries-Aktuell.