18. September 2017, 14:58

Massive Behinderungen im Bahnverkehr

Triebwagen der Baureihe ET 440, "Fugger-Express" beim überqueren der Donau-Brücke an der südlichen Ausfahrt des Bahnhofes Donauwörth. Bild: Deutsche Bahn
Im Moment kommt es auf der Bahnstrecke Donauwörth-Augsburg zu massiven Behinderungen, nachdem in Augsburg zwei Züge zusammen gestoßen waren. 
Donauwörth/Augsburg -  Gegen 14:00 Uhr ereignete sich auf der Strecke zwischen dem Augsburger Hauptbahnhof und Augsburg Oberhausen ein Unfall zwischen zwei Zügen. Laut Medienberichten soll es sich dabei um einen Personenzug und eine Rangierfahrt gehandelt haben. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. Seitdem ist die Strecke komplett gesperrt, die Deutsche Bahn hat einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. Wie es in einer Info-Mail der DB heißt, wird allerdings empfohlen, auch andere Verkehrsmittel für die Reisen zu prüfen.
Die Züge aus Richtung München Hbf verkehren bis Augsburg Hbf und enden dort vorzeitig, die Züge aus Richtung Treuchtlingen / Donauwörth verkehren bis Gersthofen und enden dort. Die Regionalexpresse der Relation Nürnberg - Augsburg beginnen / enden in Donauwörth. Es ist mit erheblichen Verzögerungen zu rechnen. Zudem kann es kurzfristig zu Zugausfällen kommen.
Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Gersthofen und Augsburg Hauptbahnhof  über Augsburg Oberhausen ist mittlerweile eingerichtet. Alternativ kann man auch die Straßenbahnlinie 4 zwischen Augsburg Hbf bis Königsplatz und die Straßenbahnlinie 2 zwischen Königsplatz von und nach Augsburg Oberhausen Bahnhof nutzen. Die DB Fahrscheine werden für die Dauer der Störung auch in den Straßenbahnen anerkannt.
Die genaue Dauer der Sperrung ist noch nicht bekannt, wir halten euch auf dem Laufenden.