Bild: Agentur für Arbeit Donauwörth
Der Wonnemonat beschert erneut Rekorde am Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenquote sank im Landkreis Donau-Ries im Mai nochmals um 0,2 Prozentpunkte und liegt nun beim Wert von 1,5 Prozent (Vorjahr: 1,8 Prozent.) Zum Stichtag waren 1.210 Arbeitslose gemeldet (minus 67 zum Vormonat, minus 182 zum Vorjahr).
Landkreis - „Der Arbeitsmarkt in unserer Region stellt sich auch im Mai prächtig dar. Die Arbeitslosenquote ist nochmals gesunken und wir haben den absolut niedrigsten Bestand an Arbeitslosen seit über 30 Jahren. Die sehr guten Rahmenbedingungen konnten fast alle Personengruppen für sich nutzen. Jüngere, Ältere, Ausländer und Langzeitarbeitslose konnten von der Einstellungsbereitschaft der Firmen profitieren“, berichtet Christine Jung, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Donauwörth. „Eine sehr erfreuliche Entwicklung zeigt sich bei den Personen, die über ein Jahr arbeitslos sind. Seit Mai 2017 ist der Bestand um 23,2 Prozent zurückge-gangen“.
„Für die Firmen im Landkreis wird es immer schwieriger, die passenden Mitarbeiter zu finden. Die Zahl der gemeldeten Stellen liegt mit über 1.600 weiterhin auf einem hohen Niveau. Fachkräfte werden von den Be-trieben dringend gesucht. Sehr wichtig ist dabei, dass die Firmen unsere Unterstützungsmöglichkeiten nut-zen, um eigene Mitarbeiter zu Fachkräften auszubilden. Unter bestimmten Voraussetzungen können Lehr-gangskosten und Lohnkostenzuschüsse gewährt werden. Eine Kontaktaufnahme mit der Arbeitsagentur lohnt sich auf jeden Fall“, so Jung.
Auch auf dem Ausbildungsmarkt sieht es für die Bewerber sehr gut aus. Im Mai standen im Landkreis 276 Ausbildungssuchenden insgesamt 582 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung. Die Pressesprecherin appelliert an die Jugendlichen, die bisher noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben, bei den Bewerbun-gen nochmal Vollgas zu geben: „Es sind noch viele attraktive Angebote an Ausbildungsstellen da und unsere Berufsberater helfen sehr gerne bei Fragen rund um die Ausbildungssuche.“
Wie sieht die Arbeitsmarktsituation bei den besonderen Personengruppen aus?
Bei den älteren Arbeitnehmern ab 50 Jahre sank die Arbeitslosenquote im Mai um 0,2 Prozentpunkte auf 1,9 Prozent, das entsprach 490 Personen. 216 ausländische Arbeitslose und 151 Menschen mit Behinde-rung waren im Mai arbeitslos gemeldet. 251 Personen (entspricht 20,7 Prozent aller Arbeitslosen) sind seit über einem Jahr ohne Beschäftigung bzw. langzeitarbeitslos. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen zwi-schen 15 und 25 Jahren liegt bei 112 (ähnlich wie im Vormonat). Die Arbeitslosenquote für Jugendliche be-trug 1,2 Prozent. (pm)