20. August 2018, 16:20

Bestens gerüstet für die berufliche Zukunft

Der geschäftsführende Gesellschafter Johann Sailer (links) und der kaufmännische Leiter Stefan Schweitzer
(rechts) freuen sich über den erfolgreichen Ausbildungsjahrgang 2018 – Hintere Reihe, v. l.: Franziskus Schödl,
Christoph Landes, Maximilian Fischer, Siegfried Paulus (Leiter technische Ausbildung), Gerhard Miller
(Technische Ausbildung, Aus- und Weiterbildung), vordere Reihe, v. l.: Alexander Korber, Natascha Bullinger,
Sabrina Ott, Sandra Haase (Ausbildung Bereich Logistik) . Bild: GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG
Sieben Auszubildende des Bau- und Industrieaufzugherstellers GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG haben ihren Abschluss in der Tasche und damit einen wichtigen Meilenstein für ihr weiteres Berufsleben gelegt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die jungen Nachwuchskräfte unlängst von Geschäftsleitung und Ausbildungsverantwortlichen geehrt. Die frischgebackenen Industriekaufleute, Mechatroniker, Fachkräfte für Lagerlogistik und Konstruktionsmechaniker konnten nach den erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen direkt ihren festen Arbeitsvertrag bei GEDA unterschreiben.
Bäumenheim - So werden Natascha Bullinger und Christoph Landes als Fachkräfte für Lagerlogistik künftig die GEDA-Logistik unterstützen. Der Service-Bereich wird von Maximilian Fischer als Mechatroniker und Franziskus Schödl als Konstruktionsmechaniker verstärkt. Alexander Korber, arbeitet als Mechatroniker in der Fertigung/Montage der temporären Aufzuglösungen, während die frisch gebackenen Industriekaufleute Sabrina Ott und Marco Mayer ihre Kenntnisse im Projektmanagement und der IT einbringen.
Um die GEDA-Erfolgsgeschichte weiterhin fortzusetzen, fordert und fördert GEDA seine Mitarbeiter und auch seine Auszubildenden ganz besonders. „Allem voran ist uns die Einbindung der jungen Leute in das Tagesgeschäft wichtig. Die Nachwuchskräfte gezielt auf die berufliche Zukunft vorzubereiten und früh Verantwortung übernehmen zu lassen, ist unser oberstes Ziel in der Ausbildung“, so der kaufmännische Leiter Stefan Schweitzer. Die Ausbildung eigener Fachkräfte zahlt sich für das Asbach-Bäumenheimer Unternehmen aus. Erst im vergangenen Jahr wurde GEDA mit dem „TOP 100“-Innovationssiegel sowie dem „Bayerns Best 50“-Preis ausgezeichnet. In den beiden umfangreichen und anspruchsvollen Auswahlverfahren konnte GEDA nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Ausbildung überzeugen.
Umfangreiches Ausbildungs- und Studienangebot
Das Unternehmen bildet am Hauptsitz in Asbach-Bäumenheim in insgesamt sechs Berufsbildern, zwei dualen Studiengängen und einem Verbundstudium aus. Berufsstarter können Industriekaufmann/-frau, Industriemechaniker/-in, Mechatroniker/-in, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Konstruktionsmechaniker/-in werden. Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen und Studiengängen bei GEDA sind auf der Website unter www.geda.de/Karriere-Jobs/Ausbildung zu finden.
Wie in den vergangenen Jahren ist der Bau- und Industrieaufzughersteller auch 2018 wieder beim Berufswegekompass in Harburg vertreten. Am 20. Oktober stehen die GEDA2 Ausbildungsexperten sowie Azubis aus den verschiedenen Fachbereichen Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Themen Ausbildung, Studium und Bewerbung bei GEDA. (pm)