23. Juni 2017, 16:00

Bühler Motor wächst

Bei Bühler Motor in Monheim erfolgte der Spatenstich für den Erweiterungsbau. Bild: Bühler Motor
Bühler Motor aus Monheim will sich vergrößern und deshalb eine neue Produktionshalle und auch ein neuen Bürogebäude bauen. Jetzt fand der Spatenstich für die geplante Erweiterung statt. 
Noch ist es eine karge Fläche. Aber in wenigen Monaten soll hier eine neue Produktionshalle und ein neues Bürogebäude stehe. Bild: Diana Hahn
Monheim - Noch ist es eine karge Fläche, aber bereits bis zum ersten Quartal 2018 sollen in einem ersten Bauabschnitt eine weitere Produktionshalle mit knapp 2400 Quadratmetern auf dem Gelände entstehen. Doch nicht nur eine Produktionshalle ist geplant, auch ein zweistöckiges Bürogebäude mit rund 1000 Quadratmetern soll dort realisiert werden. Das Bürogebäude soll, sofern alles nach Plan läuft, bis zum zweiten Quartal 2018 fertig sein. Die Kosten für das Projekt, das im November 2016 gestartet wurde,  belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro. Nach der Fertigstellung des Projekts sollen, so Geschäftsführer Peter Muhr, auch Testeinrichtungen aus dem Hauptwerk in Nürnberg an den Standort Monheim verlagert werden. Auch ein zweiter Bauabschnitt ist bereits angedacht. Dieser sei allerdings frühestens für 2020/22 geplant.
Grund zu feiern hatte man bei Bühler Motor in Monheim: Nach erfolgtem Spatenstich kann der Bau der neuen Produktionshalle nun beginnen. Bild: Diana Hahn
Bei der Präsentation des Bauvorhabens zeigte sich Projektleiter Christian Jakob optimistisch, dass der 1. Bauabschnitt wie geplant im 2. Quartal 2018 fertiggestellt sein wird. Das Problem sei es aber gewesen Firmen zu finden, die den Auftrag übernehmen konnten. Gerade einmal 4 von 40 angefragten Firmen hätten ein Angebot geschickt. Das liege daran, so Jakob weiter, dass die Baubranche gerade Hochkonjunktur habe und die Auftragsbücher vieler Firmen einfach voll seien.
Warum Bühler Motor überhaupt weitere Produktionsflächen braucht, erklärt Christian Jakob: "Wir haben festgestellt, dass uns in Europa die Flächen ausgehen. Eine Überlegung war dann unser Werk in Tschechien zu erweitern. Da dort aber keine angrenzenden Flächen frei und somit kein Schulterschluss möglich waren, haben wir nach einer anderen Möglichkeit gesucht. Monheim war dann perfekt, da es hier noch eine passende freie Fläche gab." Mit in die Entscheidung habe außerdem hineingespielt, dass man in Deutschland, verglichen mit Tschechien, schneller Genehmigungen erhalte.
So soll der Erweiterungsbau in Monheim am Ende aussehen. Bild: Bühler Motor
In der neuen Produktionshalle sollen hochtechnologische Anlagen installiert werden, für die zwar weniger, dafür aber höher qualifizierte Mitarbeiter benötigt werden. Diese sollen, so der Plan der Verantwortlichen, unter den eigenen Mitarbeitern rekrutiert werden. Zu diesem Zweck sollen die entsprechenden Mitarbeiter weitergebildet werden. Auf die Gesamtanzahl der Mitarbeiter in Monheim, werde sich die Erweiterung aber nicht auswirken.
Auch Monheims Bürgermeister Günther Pfefferer freut sich sehr über die Erweiterung von Bühler Motor und betonte die Bedeutung für Monheim: " Nach Hama mit 1600 Beschäftigten ist Bühler Motor mit 400 Arbeitnehmern der zweitgrößte Arbeitgeber in der Stadt. Durch die Erweiterung werden Arbeitsplätze gesichert. Nicht nur Mopnheim, sondern die ganze Region profitiert von der Erweiterung."

Info

Was wird bei Bühler Motor in Monheim eigentlich produziert? Für blättle Nummer 13 haben wir Bühler in Monheim besucht. Hier geht es zum Artikel: https://www.donau-ries-aktuell.de/industrie-4-0-in-monheim-buehler-motoren-sorgen-fuer-komfort-und-sicherheit-im-fahrzeug/