28. Februar 2018, 11:18

Ein besonderer Verein feiert 125sten Geburtstag

Bereichsleiter Michael Grundler, Vorstandsmitglied Bernhard Ströbele, Horst Weindrich (Hundesportverein), Maria Köhnert (Kirchenchor), Timo Thum (FFW Möttingen), Christoph Thürheimer (St. Georg Schützen), Margret Spielberger (Obst- und Gartenbauverein), Werner Bissinger (TSV Möttingen), Lore Weindrich (Tennisverein), Armin Kleiner (Haisle Meade), Marlene Bissinger (Posaunenchor), Peter Schiele (stv. Aufsichtsratsvorsitzender), Michael Mailänder (Gewerbeverein „Möttingen macht’s“), Werner Meyer (Krieger-, Soldaten- und Kameradschaftsverein Möttingen), Friedrich Wiedemann (Sozialverband VDK Bayern), Paul Ritter (Vorstandsvorsitzender) . Bild: Christina Zuber
Die Raiffeisen-Volksbank Ries hat ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum in Pfäfflingen gefeiert. Was wäre das Dorf ohne seine Vereine? Ortssprecher Günther Wiedemann brachte es auf den Punkt. Beim Jubiläumsabend mit rund 180 Gästen gestalteten Kirchenchor und Posaunenchor den Abend. Am Nachmittag hatte der Schützenverein die Jubiläumsfeier für die Pfäfflinger Kinder ausgerichtet.  
Pfäfflingen - Vor 125 Jahren wurde auch ein „Verein“ im Ort gegründet, nämlich der Spar- und Darlehenskassenverein. In der Raiffeisen-Volksbank Ries besteht diese Genossenschaft weiter. Am 12. Februar 1892 gründeten 39 Pfäfflinger ihren Darlehenskassenverein. Die Versammlung berief Michael Hahnemann zum Vorsitzenden. Erster Rechner wurde Pfarrer Ernst Hatz. Die Mitglieder kauften zusammen Saatgut und investierten in Maschinen. Die Spareinlagen wurden als Kredite ausgegeben. Ein kleiner, stabiler Wirtschaftskreislauf entstand. 1941 konnte die Genossenschaft einen Gemeinschafts-Bulldog anschaffen. Nach dem zweiten Weltkrieg packten die Pfäfflinger kräftig an und planten Anfang der 50er-Jahre den Bau eines neuen Lagerhauses. 1962 wird Friedrich Lechler Rechner des Vereins, er bleibt 25 Jahre als Zahlstellenleiter der Ansprechpartner für die Pfäfflinger Mitglieder. Die Genossenschaft steht in den 60er-Jahren mit einer Bilanzsumme von über 500.000 Mark sehr gut da, als die Idee eines Zusammenschlusses erstmals im Raum stand. Die Generalversammlung beschließt 1968 die Verschmelzung mit der Raiffeisenkasse Löpsingen.
Unter den Festgästen war auch Friedrich Wirth, der viele Jahre als Geschäftsstellenleiter in Löpsingen die Pfäfflinger Kunden betreut hat. Er kann sich noch gut erinnern, als er vor 25 Jahren beim 100-jährigen Jubiläum die Festrede hielt.   Das übernahm Vorstandsvorsitzender Paul Ritter diesmal: Er gratulierte den rund 180 Pfäfflingern beim Festabend im Gasthaus Götz. Damals wie heute stehe bei der Genossenschaft die Förderung ihrer Mitglieder im Vordergrund. Ritter betonte, dass die Bank sich als Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Finanzen verstehe und appellierte an die Anwesenden, diese Finanzgeschäfte mit ihrer eigenen Bank zu machen. So bleibe das Geld der Rieser im Ries und arbeite für das Ries. So könne die Wirtschaft laufen, und Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen.
Werner Feil, Geschäftsstellenleiter in Löpsingen, präsentierte die Geschichte der Genossenschaft in Pfäfflingen und Ortssprecher Günther Wiedemann ergänzte dazu persönliche Erinnerungen von Bankgeschäften im Wohnzimmer des Rechners. Für die Stadt Nördlingen gratulierte Bürgermeister Markus Landenberger-Schneider den Pfäfflingern. Als Geschenk überreichten Vorstand Bernhard Ströbele und Werner Feil 2.000 Euro an acht Pfäfflinger Vereine. Auch hier zeigte sich, wie vielfältig die Pfäfflinger ihren Ort im Ehrenamt und in der Jugendarbeit gestalten. (pm)