Unternehmer, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren und diese konsequent nutzen, sind das Rückgrat der bayerischen Wirtschaft. Um diese Leistung anzuerkennen, ehrt das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie mit der Auszeichnung BAYERNS BEST 50 auch in diesem Jahr wieder die 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen.
Donauwörth - Für die Auszeichnung Bayerns Best 50 kommen vor allem Betriebe in Frage, die sich in den vergangenen fünf Jahren zum einen als besonders wachstumsstark erwiesen haben und zum anderen Umsatz und Mitarbeiterzahl erheblich steigern konnten. Das Unternehmen muss inhabergeführt und mit Sitz in Bayern sein. Der Inhaber muss Mitglied der Geschäftsführung, des Vorstands, des Aufsichtsrats oder eines vergleichbaren Gremiums sein. Das Unternehmen besteht mindestens seit dem 31. Dezember 2011: Es beschäftigte mindestens 50 Mitarbeiter in 2016 und maximal 5000 Mitarbeiter in 2012.
Aktuell ist das Unternehmen profitabel. Das Unternehmen ist durch ein überdurchschnittliches Umsatz- und Mitarbeiterwachstum in den Jahren 2012 bis 2016 gekennzeichnet. Dieses dynamische Umsatz- und Mitarbeiterwachstum hat sich von 2015 bis 2016 fortgesetzt. Zudem versprechen auch die Planungen für das laufende Jahr 2017 weiterhin eine positive Geschäftsentwicklung. Das Unternehmen verfügt über eine angemessene Eigenkapitalquote. Das Umsatzwachstum und der Anstieg der Mitarbeiterzahl sind vor allem auf organisches Wachstum und nicht überwiegend auf Akquisitionen zurückzuführen.
Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, sich initiativ zu bewerben. Die Teilnahmeunterlagen können unter http://www.mazars.de/Bayerns-Best-50 bequem online ausgefüllt und abgesendet werden. Unter www.bb50.de sind sämtliche Unterlagen zur Auszeichnung Bayerns Best 50 zu finden. Letzter Termin für eine Bewerbung ist der 24. März 2017. (pm)