2. Oktober 2017, 12:55

Großer Besucherandrag bei der FTEP 2017

Großer Besucherandrang bei der FTEP 2017 bei C.H.Beck.Mediasolutions . Bild: Sebastian Birzele
Über 80 Fachleute aus ganz Europa haben sich bei der Fachtagung effizientes Publizieren (FTEP) bei C.H.Beck.Media.Solutions in Nördlingen getroffen. Damit hat das abwechslungsreiche Programm noch mehr Besucher angezogen als in den Vorjahren. 
Nördlingen - Die Besucher hatten die Qual der Wahl: Sie konnten sich Vorträge aus drei parallel laufenden Vortragsreihen mit den Themenschwerpunkten Strategie, Prozesse und Praxisberichte wählen. Dass diese Wahl aufgrund der vielen spannenden Themen oft nicht einfach war, zeigte das lebhafte Feedback der Besucher. Trotzdem gab es einige echte Besuchermagneten: So war der Vortrag „Lean Management – wie wir schlanker werden können“ von Hakan Aksoy einer der bestbesuchten. In dem Vortrag stellte Herr Aksoy die Methoden des Lean Management kurz und prägnant vor und zeigte die Potentiale auf.
Hakan Aksoy bei seinem Vortrag zum Lean Management . Bild: Hakan Aksoy
Fast ebenso gut besucht war auch der Vortrag von Maximilian Martin zum maschinellen Lernen. Das ist umso erstaunlicher, als das Thema doch sehr mathematisch-technisch ist und somit eher „schwere Kost“. Doch Herr Martin konnte mit seiner kompetenten Art und seiner anschaulichen Vortragsweise den Zuhörern das Thema optimal näherbringen.
Weniger erstaunlich war die ebenfalls hohe Besucherzahl beim Vortrag von Torsten Biermann über Chancen und Herausforderungen bei augmented und virtual reality im Verlagswesen, ging es hier doch um die Anwendung neuester Technologien zur Erweiterung des Angebotsspektrums von Verlagen. Auch bei diesem Vortrag wurden die Erwartungen der Zuhörer mehr als erfüllt.
Sebastian Birzele . Bild: Pascal Granzer
Das beste Feedback aus den Bewertungsbögen erhielt Sebastian Birzele mit seiner Darstellung der Prozessoptimierung am Beispiel einer Zeitschriftenproduktion. Hier wurde besonders die Kompetenz des Vortragenden und das Potential der Entwicklung hervorgehoben.
Diesen Vortrag wiederholt Herr Birzele im Rahmen der Frankfurter Buchmesse am 11. Oktober 2017 um 17 Uhr am Hotspot Publishing Services in Halle 4.0.
Neben den Vorträgen gab es noch ein weiteres Highlight: Aufgrund der hohen Besucherzahl musste bei den Vortragsräumen improvisiert werden. Deshalb bauten unsere Fachinformatiker- und Mediengestalter-Auszubildenden aus Paletten, die sie mit Büchern dekorierten eine spektakuläre Kulisse im Digitaldrucksaal neben unserer neuen Inkjet Anlage auf.
Die Auszubildenden bei Aufbau und Dekoration des Vortragsraums
(Bild Matthias Meyer).
Bild: DRA
Diese überaus kreative Dekoration hätte es verdient gehabt, länger ausgestellt zu werden, ist aber schon am Abend der Fachtagung der normalen Produktion wieder gewichen. (pm)