30. November 2017, 12:55

Landkreis Donau-Ries: Arbeitslosenquote erneut bei 1,7 Prozent

Symbolbild Bild: pixabay
Die Arbeitslosenquote im Donau-Ries-Kreis war auch im November niedrig. Zudem sind 1.731 Stellen im Kreis nicht besetzt. In welchen Bereichen Arbeitskräfte gesucht werden 
Donau-Ries - „Wie bereits im Oktober betrug die Arbeitslosenquote im Landkreis auch im November 1,7 Prozent. Der bisher milde Herbst führte zu einer stabilen Lage auf dem Bau und in den Außenberufen. Hier gab es bisher kaum saisonbedingte Entlassungen, welche überwiegend die Männer betreffen würde, “ fasst der Vorsitzende der Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Donauwörth, Richard Paul zusammen. Die Quote betrug im Vorjahr 1,9 Prozent. „Insgesamt ist die wirtschaftliche
Lage unserer Region sehr positiv, wie man an den zahlreich gemeldeten Stellen sieht.“ Aktuell waren bei den Vermittlerinnen und Vermittlern der Arbeitsagentur und im Jobcenter 1.311 Personen arbeitslos gemeldet, 41 weniger als im Monat zuvor. Im Stellenpool sind derzeit 1.731 Stellen, 12 weniger als vor einem Monat und 127 mehr als im Vorjahr. „Am 3. Dezember ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Leider sind in unserem Landkreis 142 schwerbehinderte Menschen auf der Suche nach einem Arbeitsplatz und ich muss leider feststellen, dass diese kaum von der guten regionalen Arbeitsmarktsituation profitieren. Wir unterstützen diese Personen besonders bei Arbeitsaufnahmen, z. B. durch intensive Beratungen und finanzielle Förderungen, etwa in Bezug auf die behindertengerechte Gestaltung und Ausstattung von Arbeitsplätzen,“ informiert Richard Paul.
Unterbeschäftigungsquote
In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen abgebildet, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie z.B. eine berufliche Weiterbildung besuchen, kurzfristig arbeitsunfähig oder einen Existenzgründungszuschuss erhalten. Bezieht man diese Personen in die Arbeitslosenstatistik mit ein, gab es im November 1.876 Arbeitssuchende im Landkreis. Die Unterbeschäftigungsquote betrug 2,4 Prozent (Vormonat 2,5 Prozent, Vorjahr 2,7 Prozent).
Wie sieht die Arbeitsmarktsituation bei den besonderen Personengruppen aus?
Bei den älteren Arbeitnehmern ab 50 Jahre verringerte sich die Arbeitslosenquote im November um 0,1 Prozentpunkte auf 2,2 Prozent, das entsprach 566 Personen. 238 ausländische Arbeitslose und 142 Menschen mit Behinderung waren im November arbeitslos gemeldet. 317 Personen (entspricht 24,2 Prozent aller Arbeitslosen) sind seit über einem Jahr ohne Beschäftigung bzw. langzeitarbeitslos. Viel Bewegung am Arbeitsmarkt: Im November begaben sich im Landkreis Donau-Ries 615 Personen neu auf die Suche nach einer Arbeitsstelle, 38 Personen mehr als im Oktober 2017. Zudem konnten 650 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, 10 weniger als im Vormonat.
Stellenmarkt
Im November 2017 gab es 1.731 offene Stellen zur Besetzung (minus 12 zum Vormonat). Neu wurden in diesem Monat 419 Stellen gemeldet, 159 weniger als im Oktober. Unverändert werden fast in allen Bereichen Fachkräfte oder Helfer gesucht. Insbesondere in folgenden Berufen/Bereichen: Kunststoff- und Kautschukherstellung, Fahrzeuglackierer, Holz- Möbel- Innenausbauer, Drucktechniker, Metallbearbeitung, Metallbau, Schweißtechnik, Maschinenbau, Maschinen- und Anlagenführer/innen, Kraftfahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrtechniker, Mechatroniker, elektrische Betriebstechnik, Bauelektriker, Elektrotechniker, technische Produktionsplaner, Köche, Sanitär- Heizungs- und Klimatechniker, Informatiker, Lagerwirtschaft, Post- und Zustelldienste, Speditions- und Logistikkaufleute, Berufskraftfahrer (Güterverkehr), Kranführer und Bediener Hebeeinrichtungen, Objekt- Personenschützer, Reinigungskräfte, Vertriebsmitarbeiter, Verkaufs-, Büro- und Sekretariatskräfte, Gastronomie, Physiotherapeuten, Altenpfleger und Friseure. 40,9 Prozent der Stellen wurden von Arbeitnehmerüberlassungsfirmen gemeldet.
Soziale Grundsicherung
Von den 1.311 arbeitslos gemeldeten Menschen waren 503 Personen beim Jobcenter Donau-Ries (plus 22 zum Vormonat) gemeldet. (pm)