5. Oktober 2017, 10:48

Offizielle Eröffnung der Donau Meile

Am Mittwochabend wurde offiziell die Donau Meile eröffnet. Von links, Oberbürgermeister Armin Neudert, Bauherr Peter Pletschacher, Ihle Geschäftsführer Willi Ihle und Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler . Bild: Jennifer Wagner
Am vergangenen Donnerstag, 4.10.2017, wurde die Donau Meile, im Beisein zahlreicher Gäste, nach vier Jahren Planungs- und Bauzeit eröffnet. Das neue Einkaufszentrum in der Nähe des Bahnhofs soll ein neuer Anziehungspunkt für Verbraucher in Donauwörth werden. 
Donauwörth - Gegen 19 Uhr durchschnitten die Verantwortlichen für das Projekt "Donau Meile" das rote Eröffnungsband. Somit ist die Donau Meile nach 4 Jahren Planungs- und Bauzeit termingerecht fertig gestellt worden. Bauherr Peter Pletschacher ist äußerst zufrieden über den Bauprozess und bedankte sich bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit. Besonders betonte er die "äußerst professionelle und zielorientierte" Arbeitsweise der Baubehörde der Stadt Donauwörth.
Auch Oberbürgermeister Armin Neudert ist begeistert von dem neuen Nahversorgungszentrum und hofft, dass die Donau Meile ein neuer Anziehungspunkt für Verbraucher wird. "Wir wollen eine Weiterentwicklung unseres Einzelhandels möglichst nahe an der Innenstadt", so Neudert. Zu Beginn der Planungsphase sei auch der Standort im Gewerbegebiet der Südspange im Gespräch gewesen, erläuterte der Oberbürgermeister. Die Stadt Donauwörth habe sich dann für eine zentralere Position entschieden, um die "Zentralität Donauwörths zu stärken".
Landtagsabgeordneter Wolfgang Fackler ist ebenfalls sehr erfreut über das neue Einkaufszentrum: "Die Donau Meile bietet ein neues und attraktives Angebot für den gesamten Landkreis Donau-Ries". Fackler unterstrich in seiner Rede, dass das Nahversorgungszentrum in Zukunft die Innenstadt und das Gewerbegebiet an der Südspange verbinden solle.
Begeistert von der Donau Meile ist auch Ihle-Geschäftsführer Willi Ihle, der den Schritt in das Einkaufszentrum mit einem Ihle Baker's gewagt hat. Im neuen Einkaufszentrum befindet sich nun die 4. Filiale von Ihle in Donauwörth. Trotzdem ist Willi Ihle davon überzeugt, dass auch dieser Standort gut von den Kunden angenommen wird. Insgesamt ist es erst die zweite Baker's Filiale, die überhaupt eröffnet wurde. Das Konzept verbindet Restaurant, Café, Frühstückstreff und Eventlocation.
Das neue Nahversorgungszentrum in der Dillingerstraße in Donauwörth bietet den Kunden  insgesamt über 7.090 Quadratmeter Gesamtverkaufsfläche auf zwei Stockwerken. Im Erdgeschoss gibt es 266 Pkw-Stellplätze.
Folgende Geschäfte sind in der Donau Meile ab sofort für die Kunden geöffnet:
  • Im Erdgeschoss: Easy-Apotheke, Ihle Baker's, Oliiva - Döner und Feinkost, ein Asia-Imbiss, Nails4U und ein Sparkassen-Selbstbedienungscenter
  • Im Obergeschoss: Drogerie Müller, My Shoes, Lotto Bayern, das Sportgeschäft Hervis, Möbel- und Dekorationsshop Depot, Frisör Klier, Takko und Edeka mit Bäckerei Wünsche