Inhaber Christoph Finkel (links) erfüllte sich im März den Traum vom eigenen Coworking Space. Bild: Jenny Wagner
Seit Mitte März befindet sich über dem Donauwörther Stadtladen der Coworking Space "Coworking donaudesk". Dort kann für Stunden, Tage oder sogar mehrere Monate ein Schreibtisch gemietet werden. Inhaber Christoph Finkel erfüllte sich mit der Eröffnung einen Traum.

Der Begriff "Coworking" stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „zusammen arbeiten“. Dabei arbeiten verschiedene Startup-Unternehmen, Selbstständige oder Künstler in größeren Räumen und teilen sich so einen gemeinsamen Arbeitsplatz. Beim Coworking wird ein einzelner Schreibtisch anstelle eines ganzen Büros gemietet.

Genau dieses Konzept hat nun Christoph Finkel nach Donauwörth gebracht. Mit seinem Unternehmen Finlers ist er in die Reichsstraße 8, genauer gesagt in die zweite Etage über dem Donauwörther Stadtladen, gezogen. In den Büroräumlichkeiten befinden sich sieben Schreibtische, die für eine bestimmte Dauer angemietet werden können. Zwei Telefonboxen ergänzen das Angebot. Mitbringen müssen Nutzer*innen nur ihren eigenen Laptop. Gebucht werden können die Schreibtische über die Homepage von "donaudesk".

Schon immer sei es ein Traum von ihm gewesen einen "Coworking Space" zu kreieren. In der Vergangenheit habe Finkel vor allem auf Reisen die Möglichkeit zum "Coworking" genossen. Wichtig ist dem Inhaber allen voran eine perfekte Arbeitsatmosphäre. Ergonomische Bürostühle, höhenverstellbare Schreibtische, ein kleiner Besprechungsraum und ein offener Bereich für eine kleine Kaffeepause oder den Austausch mit anderen Nutzer*innen runden das Angebot ab.

Nur für einen halben Tag oder gar für Monate - die Schreibtische im "donaudesk" kann man individuell anmieten. Bild: Jenny Wagner