Der Festumzug beim Historischen Stadtfest Monheim. Bild: Eva Huber
Bereits zum 8. Mal findet in Monheim das Historische Stadtfest statt. Vom 20. – 23. Juli 2018 ist in der Altstadt jede Menge geboten.
Monheim - Das Festwochenende startet am Freitag, den 20. Juli 2018, um 17.00 Uhr offiziell mit dem Bieranstich von Carolina Trautner, Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, und Bürgermeister Günther Pfefferer. Dies ist dann auch der Startschuss für über 30 Stunden Programm auf jeder der drei Bühnen und jeder Menge Mittelalter in der gesamten Innenstadt: Namhafte Mittelalterbands wie Trollfaust, Saitenweise und Metusa, über die Grenzen Bayerns hinaus bekannte Gaukler wie Fabio Esposito, zahlreiche Gauklerspiele und das kleinste handbetriebene Riesenrad der Welt sorgen das ganze Wochenende für beste Abwechslung und Unterhaltung. Die Programmbroschüre ist im Internet unter www.stadtfest-monheim.de abrufbar.
Auf den Straßen und Plätzen der Altstadt tummeln sich über 70 historisch gekleidete Gruppen und Vereine: Bauern, Knechte und Mägde, Handwerker, Musiker, Gaukler, Artisten, Marketenderinnen, Bürgersleut und Edle versetzen den Besucher zurück in die Stadtgeschichte. An diesem Wochenende bieten zudem viele Handwerker interessante Einblicke in traditionelle Arbeitsweisen. So kann beispielsweise dem Schuhmacher, Steinmetz, Papierschöpfer und Sarwürker bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden. Auch kulinarisch kommt kein Gaumen zu kurz: Ob Ochsenbraten, Steckerlfisch, Spanferkel, oder Kartoffelspiralen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. 20 Stände mit leckeren Speisen und Getränken sind über das Festgelände verteilt.
Festumzug am Sonntag
Am Samstagnachmittag können sich die Kinder ab 14.00 Uhr beim Kindernachmittag austoben: Mit Schatzkarte und Schatzbeutel ausgestattet können sie sich an jeder der 14 Spielestationen auf die Suche nach den Edelsteinen machen, aber erst wenn Papier schöpfen, Wolle kämmen, Kuh melken oder Holz-Fische angeln erfolgreich gemeistert wurde.
Einen Höhepunkt des Festes stellt der große Festumzug dar, der sich am Sonntag, 22. Juli, ab 13.30 Uhr mit ca. 900 Teilnehmern, zahlreichen passend gewandeten Fußgruppen, Gauklern, Musikern, historischen Fuhrwerken, Pferden und Ochsen, Langholzwagen und anderen Gerätschaften durch die Monheimer Innenstadt bewegt.
Zum Festausklang am Montag, den 23. Juli erwartet die Besucher ein besonderes Flair beim historischen Viehmarkt: Ab 6 Uhr in der Früh können über 50 Pferde, Rinder, Ziegen, Schafe, Lämmer, Ferkel, Hühner und Enten bestaunt werden.

Info

Mehr Informationen findet ihr hier: Internet: www.stadtfest-monheim.de Facebook: www.facebook.de/stadtfestmonheim