Die Puppenstückdarsteller Katja Dietzold, Joschi Vogel und Marcel Dietzold mit den Figuren Henrietta, Käpt´n Kuck, Jolinchen, Papagei Klappe sowie die beiden Matrosen-Hasen Möhrchen und Bruder Öhrchen. Bild: AOK, Michael Ost
"Jolinchens Seereise" heißt das Puppentheaterstück, welches vor Kurzem in der Schmutterhalle in Asbach-Bäumenheim gezeigt wurde.
Donauwörth - Nach der erfolgreichen Tour in 2017 geht das Puppentheaterstück „Jolinchens Seereise“ erneut im Freistaat auf Tournee: Vor Kurzem zeigte die AOK-Direktion Donauwörth im Rahmen ihres Kita-Gesundheitsprogramms „JolinchenKids“ das neue Puppentheaterstück zu gesunder Ernährung und Bewegung in der Schmutterhalle in Asbach-Bäumenheim. Das Theaterstück richtete sich gezielt an Drei- bis Sechs-Jährige und vermittelte in einer spannenden Geschichte wichtige Inhalte zum Thema Kindergesundheit. „Unsere Kindheit prägt uns ein Leben lang. Wer sich in jungen Jahren gesund ernährt, wird auch als Erwachsener gerne auf eine bewusste Ernährung achten. Dazu will das Theaterstück animieren und motivieren und ergänzt damit unser Gesundheitsförderungsprogramm in Kitas optimal“, erklärt Cornelia Zink, Gesundheitsfachkraft bei der AOK in Donauwörth. Von dem Stück konnten sich insgesamt 354 Kinder, Eltern und Erzieher von sechs Kindergärten in drei Vorstellungen selbst ein Bild von der Aufführung machen.
Interaktives Entdecken
In dem Puppentheaterstück stechen das Drachenkind Jolinchen und seine Freundin Henrietta mit ihrem Schiff in See. Bevor es losgehen kann, sorgen die beiden mit Hilfe ihrer Freunde für gesunden Proviant. Ziel der langen Seereise ist die „Fühl-mich-gut“-Insel. Das Stück, bei dem professionelle Puppenspieler die Figuren live auf der Bühne bespielten, ist Bestandteil des AOK-Gesundheitsprogramms „JolinchenKids“, das Kita-Kinder für gesunde Ernährung und mehr Bewegung
begeistert und das seelische Wohlbefinden stärkt. Im Anschluss an die rund 25-minütige Vorstellung waren die Kinder eingeladen, Jolinchens „Entdeckerparcours“ zu erkunden. An sechs Stationen konnten sie ihre Sinne testen, indem sie zum Beispiel in der „Schatzkiste“ erfühlen, welche Gegenstände darin stecken, oder die verschiedenen Gerüche des Obst- und Gemüsewagens erschnuppern. Am Ende des Parcours konnten sie sich dann auf dem lebensgroßen Floß ausstrecken und entspannen – genau wie Jolinchen auf der „Fühl-mich-gut“-Insel.
Weitere Informationen zum Kita Präventionsprogramm JolinchenKids gibt es online unter www.aok.de/bayern/jolinchenkids. (pm)