3. August 2021, 14:24
Abt-Ulrich-Schule

Aus Grau wird Grün – Gemeinsam Großes schaffen

Aus Grau wurde Grün – aus der zuvor grauen Wand entstand unter oftmals grauen Himmel eine gemütlich anmutende Ecke im Pausenhof der Abt-Ulrich-Schule. Eine Ecke die zum Verweilen und staunen einlädt und anregt gemeinsam Großes zu schaffen. Bild: Abt-Ulrich-Schule
Wie auch für viele andere Schulen gilt: Das graue Äußere der Abt-Ulrich-Schule in Kaisheim bildet nicht die Lebendigkeit und das bunte Treiben im Inneren ab.

Nachdem die SchülerInnen des Förderzentrums im Berufs- und Lebensorientierungsunterrichtes bei Herrn Tiberius Francisc Mos und unter Anleitung des Diplom-Gestalters (FH) Helmut Röhm in den letzten Jahren bereits den Haupteingang in Regenbogenfarben er-strahlen ließen und die Einzigartigkeit unserer Welt in Form eines Wandreliefs ins Bewusstsein riefen, sollten sie heuer wieder zu den Farben greifen und eine Wand des Pausenhofes gestalten.
Im letzten Schuljahr mussten viele schulische Aktionen pandemiebedingt verschoben wer-den und auch im Schuljahr 2020/21 wich vieles in den Frühling und Sommer. Deshalb konnten die SchülerInnen den Projektauftakt im Juli kaum abwarten. Zunächst galt es aber die Wand zu reinigen und im zweiten Schritt sorgfältig zu grundieren. Anschließend konnte die doch ungewohnte Maltechnik mit dem Schwamm erklärt und demonstriert und von den Jugendlichen bereits eindrucksvoll in Form einer Kugel praktisch ausprobiert werden. Hierbei sollten die SchülerInnen ein Gefühl für den Farbauftrag mit dem Schwamm erhalten und die räumliche Wirkung heller Farben als Lichtpunkte und dunkler Farben als Schattierungen er-kennen. Auch ein Blick in die Kunstgeschichte wurde den Jugendlichen gewährt und Bezüge zum Pointilismus und dem Bildaufbau mithilfe von Farbpunkten hergestellt.

Eine Woche später kehrte das Grau – besser gesagt die grauen Wolken wieder und mit ihnen der Regen, alle Beteiligten mussten sich um eine weitere Woche gedulden. Dann aber konnten die SchülerInnen mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld die wildwachsenden und herabhängenden Grünpflanzen Farbpunkt für Farbpunkt entstehen lassen. Immer wieder traten sie zurück und betrachteten bereits sichtlich beeindruck ihr Werk. Am dritten und letzten Tag galt es noch letzte Details an den Pflanzen anzubringen und vor allem die Hausfassade zu gestalten. Im Gegensatz zum Tag davor wurde nun mit Pinseln gearbeitet. Der Duktus, der Pinselstrich sollte sichtbar sein und den Vintage-Aspekt unterstreichen. Die Hausfassade wurde mit leicht matt wirkenden Mineralfarben gemalt, die Grünpflanzen zuvor mit satt leuchtenden Acrylfarben ausgearbeitet um einen höheren Kontrast zu erreichen.

Aus Grau wurde Grün – aus der zuvor grauen Wand entstand unter oftmals grauen Himmel eine gemütlich anmutende Ecke im Pausenhof der Abt-Ulrich-Schule. Eine Ecke die zum Verweilen und staunen einlädt und anregt gemeinsam Großes zu schaffen.
Herr Helmut Röhm ist selbständiger Künstler, Baugestalter und Denkmalpfleger und blickt auf eine über 30-jährige Historie zurück. In dieser Zeit verwirklichte er ungezählte Projekte und unterstützte zahlreiche Schulen bei der Realisierung unterschiedlichster Projekte. (pm)