12. August 2022, 12:37
Zu Besuch

Bibliotheksaustausch mit der Partnerstadt Olmütz

Das Bild zeigt von links nach rechts Miroslava Dvorska, Kathrin Häffner, Dietrun Glatt, Gabi Burger und vorne rechts Renate Feldmeier. Bild: Zuzana Henešová
2018 waren bereits Bibliotheksmitarbeiter*innen aus Olmütz zu einem bibliothekarischen Austausch nach Nördlingen gekommen. Corona verhinderte zwischenzeitlich den Gegenbesuch. Nun endlich war es soweit und das Team der Stadtbibliothek Nördlingen konnte nach Olmütz aufbrechen.

Miroslava Dvorska, Mitarbeiterin der deutschen Abteilung der Wissenschaftlichen Bibliothek und Koordinatorin des Austausches und ihre engagierten tschechischen Kolleg*innen erwarteten die Nördlingerinnen mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm.

Olmütz hat drei große Bibliotheken und so gab es viel zu sehen. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Direktorin der Wissenschaftlichen Bibliothek gab es eine Führung durch die einzelnen Abteilungen. Die Bibliothek entspricht im deutschen Bibliothekssystem den Landesbibliotheken und muss jedes Buch, das in Tschechien erscheint, in ihren Bestand aufnehmen. Außerdem gibt es dort eine große Abteilung mit historischen Beständen. Sehr beeindruckt hat auch die Buchrestauration. Es war sehr faszinierend einen Einblick in die Reparaturmethoden für historische Bücher zu bekommen.

Auch bei der Führung durch die Olmützer Stadtbibliothek erfuhren die Nördlingerinnen viel Interessantes über das tschechische Bibliothekswesen. Sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede kamen zur Sprache. Außerdem konnte das Nördlinger Team bei einer Kinderveranstaltung in der Bibliothek zu Gast sein. Der dritte Rundgang führte dann durch die Universitätsbibliothek. Die schönen Räumlichkeiten und gemütlichen Arbeitsecken haben den Nördlingerinnen besonders gut gefallen.

Aber Olmütz hat nicht nur interessante Bibliotheken zu bieten. Die Stadt ist wunderschön und das touristische Auge kann sich an zahlreichen Plätzen, Brunnen, gepflasterten Gassen und historischen Gebäuden erfreuen. Nach einem Treffen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Karel Konečný und der für die 12 Partnerstädte zuständigen Mitarbeiterin Zdeňka Podlipská ging es auf den Rathausturm, der eine wunderbare Rundumsicht über die Stadt bietet.

In zwei verschiedenen Stadtführungen erfuhren die Gäste viel über Stadtgeschichte, die Bedeutung von Hauszeichen und vieles mehr. Und die kulinarische Spezialität „Quargel“, ein ausgebackener Käse, der in zig Variationen angeboten wird, wurde probiert – und natürlich auch das gute tschechische Bier. Die Nördlingerinnen waren begeistert: von der Schönheit der Stadt und der überaus herzlichen Gastfreundschaft, die sie erfahren durften.

Und sind sich einig: Olmütz ist auf jeden Fall eine Reise wert! (pm)